Kleines Meisterwerk

Das Archiv der Gefühle -

Das Archiv der Gefühle
von Peter Stamm

- Achtung Spoiler -

Peter Stamm ist einer der ganz großen Autoren unserer Zeit. Immer wieder schaffte es mich mit seinen Büchern zu überraschen. Bereits ein Erstlingswerk hat mir sehr gut gefallen. Auch der vorliegende Roman vermag auf ganzer Linie zu überzeugen. Für mich ist dies ein kleines Meisterwerk.

Worum geht es?

Die Sängerin Fabienne heißt eigentlich Franziska, und es ist vierzig Jahre her, dass sie eng befreundet waren und er ihr seine Liebe gestand. Fast ein ganzes Leben. Seitdem hat er alles getan, um Unruhe und Unzufriedenheit von sich fernzuhalten. Er hat sich immer mehr zurückgezogen und nur noch in der Phantasie gelebt. Er hat sein Leben versäumt. Aber jetzt taucht Franziska wieder auf. Gefährdet das seine geschützte Existenz, oder nimmt er diese zweite Chance wahr?

Insgesamt schafft es Peter Stamm mit einer wundervollen Sprache und einem fast zärtlichen Blick auf die Protagonisten einem als Leser mehr als einmal einen wundervollen Moment beim Lesen zu bereiten. Für mich eine ganz klare Leseempfehlung.