klasse

Die Lust des Bösen
von Cassandra Negra

nicht für schwache Nerven, zum Teil recht blutig

Verlagsinfo, Klappentext

“Der erste Fall der jungen Profilerin Lea Lands bietet Nervenkitzel pur. In Hitlers ehemaligem Fahrerbunker in den Katakomben unterhalb der Stadt Berlin wird die grauenhaft zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. Kurz darauf passiert ein zweiter Mord, der frappierende Ähnlichkeiten mit dem ersten Fall aufweist. Hat es die Berliner Polizei hier mit einem Serienkiller zu tun? Lea Lands ermittelt in der rechten Szene und lernt Jack, den smarten Chef der Nationalpartei, kennen, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt und mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Aber dann beschleicht die Profilerin ein dunkler Verdacht: Könnte Jack etwas mit den grauenhaften Morden zu tun haben? Immer tiefer gerät sie im Laufe ihrer Ermittlungen in einen Sumpf aus unvorstellbarem Grauen, Besessenheit, Wahnsinn und nationalsozialistischem Fanatismus.”

476 Seiten

ISBN: 9783952390603

Jerry Media Verlag

Mein Lesen

Dieser Titel eignet sich auf keinen Fall mal so zum “Nebenherlesen” , dazu ist das Randthema welches die Autorin wählte einfach zu wichtig und zu vielschichtig.  Dies ist aber ganz sicher kein Qualitätsmangel sondern soll viel eher darauf hinweisen, dass man sich als Leser die nötige Zeit für dieses Buch nehmen sollte.  Auch möchte ich hier an dieser Stelle noch gerne anmerken, dass es sehr blutig und zum Teil recht heftig einher geht. Auch einige Schilderungen von einigen  Sexszenen sind nicht so ganz ohne. Also bitte vorab beachten!

Gleich der erste Fall für die junge Profilerin Lea Lands hat es in sich. Gerade eben  hat sie die Abschlussprüfung zur Fallanalytikerin erfolgreich gemeistert, schon ist es ihr gelungen die begehrte Stelle im Berliner LKA zu erhalten.  Kaum hat sich Lea  mit ihrem Kollegen Max Hofmann arrangiert müssen sich beide schon um den ersten gemeinsamen Fall kümmern. In der Berliner Unterwelt, in der es immer noch begehbare Tunnel und Bunker gibt, wird eine grausam verstümmelte Leiche gefunden. Im ehemaligen Fahrerbunker von Hitler wurde die Leiche regelrecht künstlerisch drapiert. Nun ist es an Lea sich in den Täter hinein zu versetzen. Warum liegt die Tote unter einem Bild welches die Germania darstellt?  Doch bevor es Lea und Max gelingt dem Täter auch nur ein Stück näher zu kommen, taucht leider schon die nächste Leiche auf.

Es gelingt Cassandra Negra uns  hier einen tiefgründigen und sehr vielschichtigen Thriller  zu präsentieren, der wirklich jenseits des Mainstreams daherkommt. Sie greift das Thema Nationalismus auf eine ganz andere Art und Weise auf und rüttelt so den Leser wirklich durch.

Auch mit ihrer Hauptfigur hat die Autorin eine interessante Persönlichkeit geschaffen.

Der Autorin gelingt es den Leser tief in die menschliche Psyche zu entführen. Sei es indem sie uns mit Max an diversen SM Praktiken teilhaben lässt, oder in meinen Augen noch viel dramatischer aufzeigt, wie der eine oder andere der Nationalsozialisten so tickt…

Ich finde es sehr mutig dieses Thema für einen Thriller auszuwählen.

Der Schreibstil an sich hat mir sehr gut gefallen, aber ich für mich selber hätte auf  den einen oder anderen Nebenstrang  gerne verzichtet, es wurde mir dann zum Teil etwas zu viel, aber das ist mein persönlicher Eindruck.