Kinder entdecken das Ruhrgebiet

Abenteuer im Ruhrgebiet - Miriam Schaps

Abenteuer im Ruhrgebiet
von Miriam Schaps

Lilly und Nikolas machen gemeinsam mit ihren Eltern in den Sommerferien zwei Wochen Urlaub auf einem Campingplatz im Ruhrgebiet. Auf ihren Ausflügen entdecken sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets. Als die beiden Kinder dann noch das alte Tagebuch eines Bergmannes finden, erfahren sie auch noch einiges über die interessante Geschichte des Ruhrgebiets. Werden Lilly und Nikolas vielleicht sogar den Besitzer des Tagebuchs ausfindig machen können?

Ich komme selbst aus dem Ruhrgebiet, daher war ich sehr neugierig, als ich dieses Buch entdeckt habe - übrigens unser erstes aus der "Lilly und Nikolas"-Reihe. Schließlich verspricht es eine kindgerechte literarische Erkundung des Ruhrgebiets. Perfekt für meine kleine Tochter.

Die Geschichte an sich ist dann auch sehr spannend zu lesen. Es macht - selbst mir als Elternteil - richtig Spaß, die beiden sympathischen Protagonisten auf ihrer Reise durchs Ruhrgebiet zu begleiten.
Dabei lernt man so manche Sehenswürdigkeit kennen. Hier überzeugt die Autorin durch viele kleine Details in der Beschreibung. Gerade wenn man schon einmal da war - so wie wir, bei vielen der beschriebenen Orte - fällt die sorgfältige Recherche zu diesem Buch positiv auf. Meine Tochter war ganz begeistert, die Orte so noch einmal zu "entdecken".
Eine übersichtliche Liste der Sehenswürdigkeiten am Ende des Buchs, inklusive Adressen und Websites, macht es einem leicht, wenn man diese tatsächlich selbst einmal besuchen möchte. Die Beschreibungen machen auf jeden Fall Lust darauf.

Neben dem Besuch der Sehenswürdigkeiten gibt es durch die Tagebucheinträge des Bergmannes Josef auch immer wieder Rückblicke in die 50er und 60er Jahre. Man erfährt, wie die Menschen damals lebten und lernt auch mehr über den Bergbau. Meine Tochter hat sich immer sehr über diese Passagen gefreut und verglichen, wie anders ihr Leben heute im Vergleich zu damals ist. Sie fand das sehr spannend.

Auch die Illustrationen in dem Buch haben uns sehr gut gefallen! Voller kleiner Details und sehr lebensecht drücken sie die Stimmung der Geschichte aus.

Für uns wird es definitiv nicht das letzte Buch der Reihe sein, denn das Konzept hat uns absolut überzeugt. Man bekommt viele Anregungen für Ausflüge, gleichzeitig lernt man auch eine Menge und wird dabei sehr gut unterhalten. Sowohl (vorlesende) Eltern als auch Kinder.

Für Kinder ab dem Vorschulalter gibt es von uns eine klare Leseempfehlung!