Kein Thriller - leider

Die verschwundenen Studentinnen -

Die verschwundenen Studentinnen
von Alex Michaelides

Kein Thriller - leider

Die Trauma Therapeutin Mariana Andors erhält einen Anruf von ihrer Nichte Zoe, in dem diese sie um Hilfe bittet. Zoe ist Studentin an einem renommierten College in Cambridge, das Mariana aus ihrer eigenen  Studienzeit sehr gut kennt. Eine Kommilitonin von Zoe wurde brutal ermordet und Mariana macht sich auf den Weg zu ihrer Nicht und in ihre eigene Vergangenheit. Schon bald ist ein Schuldiger gefunden, doch Mariana zweifelt an dessen Täterschaft. Als weitere Studentinnen verschwinden, unternimmt Mariana Nachforschungen auf eigene Faust.

Dieser als Thriller angekündigte Roman erzählt vor allem die Geschichte der Protagonistin Mariana und ihr trauererfülltes Leben seit dem Tod ihres geliebten Mannes.

Die Protagonistin bezieht viele Ereignisse auf sich selbst und versucht mit ihren Erfahrungen als Therapeutin den ungewöhnlichen Fall zu lösen. Der Mann, den sie als Mörder verdächtigt, benimmt sich eigenartig - in der Tat. Seine Liebe zu griechischer Mythologie und auftauchende Indizien lassen ihn durch aus verdächtig erscheinen. Der Autor lässt immer wieder Gedanken des Täters einfließen, die dessen Beweggründe für die Morde erklärbar scheinen lassen. Im Laufe der Geschichte tauchen verschiedene Verdächtige auf, der Leser wird verleitet, Puzzleteile zusammenzusetzen, die sich immer wieder als unpassend herausstellen. Zum Schluss gelingt es Alex Michaelides mit einer Lösung zu überraschen, die so nicht zu erwarten war.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm die Kapitel nicht zu lang. Die Spannung, die der Klappentext erwarten lässt, stellt sich leider nicht ein. Die Umgebung des College und die düsteren Erfahrungen sind sehr gut beschrieben. Insgesamt hat mir das Buch gefallen - ein Thriller ist es leider nicht. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.