Kein Liebesroman, sondern eher eine Dystopie

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet - Charlotte Richter

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet
von Charlotte Richter

Mariel lebt in einer perfekten Welt - Amlon. Und weil dies so ist, findet jeder beim Übergang zum Erwachsen werden in einem Ritual seinen Seelenpartner. Jeder bis auf eine kleine Gruppe, die im Anschluss an das Ritual Amlon verlassen und entweder auf Xerax leben oder sich in Nurnen auf die gefährliche Suche nach ihrem Seelengefährten begeben müssen…

Ich war sehr gespannt auf das Buch „Die Muschelsammlerin“, da ich Jugendfantasybücher liebe. Zudem ist das Cover des Buches einfach wunderschön, besonders in Natura, wenn man dann auch noch sehen und fühlen kann, dass Glitter auf dem Cover aufgebracht ist, was auf einem Bild so gar nicht zu sehen ist.

Anhand der Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buches habe ich eine große Liebesgeschichte erwartet, um die das ganze Buch kreist. Hätte ich mich an dieser romantischen Vorstellung festgebissen, wäre ich bitter enttäuscht worden. Klar, es geht um den einen Seelenpartner – doch sonderlich romantisch hat die Darstellung in diesem Buch auf mich nicht gewirkt. Es gibt auch eine Liebesgeschichte, aber sie bildet nicht den Dreh- und Angelpunkt des Buches, sondern läuft mehr so nebenbei. Zumindest habe ich es so empfunden.

Besonders gut hat mir der Teil gefallen, als sich die Gruppe in Nurnen auf die Suche nach ihren Seelenpartnern begeben hat. Nurnen fand ich sehr spannend und fantasievoll dargestellt und könnte es mir auch sehr gut verfilmt vorstellen. Dazu kommt, dass ich die Entwicklung der Gruppe und der einzelnen Personen toll fand und ich mit Spannung auf die Geschichte jedes Einzelnen gewartet habe.

Besonders interessant fand ich die Frage, ob man das Glück der 1. Welt auf dem Rücken der 2. und 3. Welt austragen darf. Das hat mich sehr an unsere Welt erinnert. Da lebt die erste Welt ebenfalls auf Kosten der zweiten und dritten Welt.