Kein Highlight, sondern wie zu erwarten + jede Menge Elvis

Stealing Your Heart -

Stealing Your Heart
von Kelly Siskind

In „Stealing your heart“ geht es um Clementine, eine moderne Robin Hood, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat jungen Menschen und Kindern zu helfen. Dafür bestiehlt sie die Reichen und finanziert so Spenden. Doch im Gegensatz zu ihren bisherigen Opfern ist Jack kein skrupelloser Geschäftsmann, sondern weckt sehr schnell ihr Interesse.

Kelly Siskind als Autorin fand ich bisher eher humorvoll, spritzig und leicht Slap-Stick-artig. Doch hat es mir als leichte Lektüre nebenbei gut gefallen. Diese Geschichte ist genau das was ich erwartet habe. Kein lyrisches Highlight, keine große Dramatik, sondern lustige Dialoge und immer ein wenig zu viel. Was ich jedoch nicht erwartet habe war Elvis! Und bei der Fülle von Elvis-Inhalten hätte das Buch locker einen Anspieler im Titel verdient.

Denn in „Stealing your heart“ geht es zwar immer wieder um Raub, aber viel mehr um Tribute-Künstler, Familienverhältnisse und das Finden der großen Liebe. In den Hauptrollen treffen wir auf Jack und Clementine. Jack ist freundlich, clever, liebevoll, vertrauensvoll und engagiert. Er ist schon fast naiv gut und dadurch zwar total sympathisch, aber auch ein wenig unrealistisch. Und Clementine ist einfach tollpatschig, wirr, inkonsequent und so ziemlich alles was man einer Profieinbrecherin nicht zuschreiben würde. Ihre Liebe ist plötzlich und zu schnell, aber trotzdem lustig zu lesen und ein wenig niedlich.

Ich habe Humor, Liebe und überdrehte Inhalte erwartet, ich habe sie bekommen. Ich bin nicht überwältig von der Geschichte, wurde aber gut und wie zu erwarten unterhalten. Ich habe mein Kontingent an Elvis-Inhalten wahrscheinlich lebenslänglich ausgeschöpft und war aufgrund des Klappentextes nicht darauf vorbereitet. Daher bin ich zwar zufrieden mit dem Gelesenen, würde es aber auch nicht vermissen, hätte ich es nicht gelesen.