Kein 0815-Jugendbuch!

Lucian - Isabel Abedi

Lucian
von Isabel Abedi

Die Handlung:

Beim Durchstöbern des Dachbodens spürt Rebecca plötzlich einen kleinen Schmerz in ihrem Inneren. Daraufhin fühlt sie sich in ihrem Inneren seltsam leer. Ein paar Tage später begegnet sie einem Fremden Jungen namens Lucian. In seiner Gegenwart fühlt sie sich wieder voll und ganz. Ein paar Tage später begegnen sie sich durch Zufall erneut und Lucian gesteht ihr, dass er zwar nichts über seine Vergangenheit weiß, dafür aber vieles über Rebecca. Die beiden kommen sich immer näher und versuchen herauszufinden, woher Lucian kommt.

Ein umwerfendes Buch!
Es war mein 2. Buch von Isabel Abedi und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.
Die Autorin hat ihre Charaktere sehr schön herausgearbeitet, egal ob Hauptperson oder Nebenrolle. Jeder hat so seine Macken und man kann mit manchen nur mitlachen. Sie gehören alle dazu und keiner ist ganz und gar überflüssig. Ich kann es nicht genau sagen, ob es am beschreibenden Schreibstil oder den umgangssprachlichen Eindrücken von Rebecca lag, aber irgendwie wurden alle Personen sehr plastisch und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.

Wie auch bei den anderen Jugendbüchern von der Autorin Abedi ist auch dieses hier kein 0815 Buch, denn es hat eine völlig neue Idee. Auch ist der Schreibstil zwar beschreibend, aber bleibt dennoch locker, sodass es eine leichte Lesekost für einen ist.

Es gibt viele unvorhergesehene Momente in diesem Buch und man ist richtig neugierig, wann denn endlich das Geheimnis um Lucian gelüftet wird.
Neben dem Hauptthema Lucian gibt es allerdings auch noch ein paar kleine Nebengeschichten, wie die Beziehung zwischen Rebecca und ihrem Ex Sebastian und von ihrer besten Freundin Suse und ihrem Schwarm Dima.
Ab der Mitte hat die Autorin noch eine große Überraschung in Petto und es gibt dann noch einmal eine komplette 180 Gradwendung der Geschichte, bei der man die Spannung förmlich anfassen kann!

Danach schlägt die Stimmung aber wieder schlagartig um und das ist auch mein einziger, aber äußerst starker Kritikpunkt.Es gibt nämlich eine sehr zähe Stelle, die einen sehr stört. Dort hört die Handlung plötzlich auf und es dreht sich einfach nur noch im Kreis.

Zum Glück hört das nach einer Zeit wieder auf und bis zum Ende hin bleibt es dann wieder richtig spannend, weil dann endlich die ganzen Geheimnisse und Fragen, die sich im Laufe der Geschichte angesammelt haben, gelüftet werden. Ja, und wie sie gelüftet werden!

Die Autorin hat nämlich noch ein riesiges Ass im Ärmel, das mich richtig überrascht hat. All die Vermutungen, die ich so im Laufe des Lesens angestellt hatte, wurden dadurch einfach über Bord geworfen ^^.

Fazit:

Ein tolles Buch, das mich durch seine Spannung und Idee begeistern konnte, aber das in der Mitte eine gewaltige Durststrecke durchmacht.
Wer aber die Bücher "Isola" und "Whisper" von Isabel Abedi gelesen hat, sollte sich Lucian auf keinen Fall entgehen lassen!