Rezension

Katzen, Liebe, Verbrechen, Kneipe

Die Katzen von Shinjuku -

Die Katzen von Shinjuku
von Durian Sukegawa

Bewertet mit 4.5 Sternen

In dem Buch lernen sich zwei junge Außenseiter kennen, Yama, der versucht, in der Fernsehbranche als Autor Fuß zu fassen, und Yume, die in einer kleinen, verrückten Kneipe arbeitet, wo man darauf wettet, welche streunende Katze sich als nächstes am Fenster zeigt.

Ich mochte die skurrilen Charaktere sehr, auch wenn sie stellenweise ein bisschen überzeichnet waren. Und natürlich die Katzen, ich lebe selbst mit zwei kleinen Tigern. Das Buch hat mir auch klar gemacht, wie sehr ich es vermisse, in einer Eckkneipe den Abend ausklingen zu lassen. Hach. Und das Essen, das beschrieben wird, mir luef direkt das Wasser im Mund zusammen.

Die ersten zwei Drittel des Buchs plätschern so dahin, dann wird aber plötzlich alles doch sehr ernsthaft, die Ereignisse überschlagen sich, und ja, ich habe ein bisschen geweint.

 

Klare Leseempfehlung von mir, hoffe, von dem Autor wurde noch mehr auf Deutsch übersetzt.