Kann nicht so begeistern wie die beiden Vorgänger

Das Lied des Wasserfalls - Sofia Caspari

Das Lied des Wasserfalls
von Sofia Caspari

"Das Lied des Wasserfalls" ist der 3. und abschließende Band von Sofia Casparis Auswanderersaga. Dieser Band knüpft direkt an die Vorgänger "Im Land des Korallenbaums" und "Die Lagune der Flamingos" an. Doch auch Neueinsteiger finden sehr schnell ohne Vorkenntnis dieser beiden Bände in die Geschichte hinein. Die Autorin gibt die dortigen Geschehnisse durch kurze Rückblicke an geeigneter Stelle wieder.

Wer die Vorgänger bereits kennt, wird wie gewohnt vielen Personen in vielen Handlungssträngen begegnen, auch viele bereits bekannte Personen. Aber keine Angst, die Übersicht behält der Leser trotzdem. Hilfreich dafür ist der am Buchanfang abgedruckte Stammbaum. Und auch die auf der Innenseite des Covers abgedruckte Karte erleichtert die Orientierung.

Für mich ist "Das Lied des Wasserfalls" der schlechteste Teil der Saga. Dies liegt daran, dass das Ende fast jeder Handlung sehr offensichtlich ist. Es gibt sehr viele spannende Szenen in diesem Buch. Doch fast immer löst sich die Spannung sehr schnell auf, weil man merkt, dass die Vermutungen tatsächlich eintreffen. Sehr gerne hätte ich auch einmal eine Überrasschung erlebt. Außerdem ging mir vieles einfach zu glatt. Probleme lösen sich fast von ganz allein, es gibt kaum Konfrontationen der Personen. So etwas hätte die Spannung jedoch gesteigert, aber vor allem dem Geschehen mehr Glaubwürdigkeit verliehen. Aber dennoch fiebert man mit den liebgewonnenen Figuren mit, man leidet mit und freut sich über das Unglück von Fieslingen.

Besonders gut haben mir wieder die Beschreibungen gefallen. Obwohl ich noch nie dort war, konnte ich mir Umgebung und Landschaft vorstellen. Manchmal fühlte ich mich sogar direkt vor Ort. Außerdem habe ich wieder einiges über Land und Leute gelernt, z.B. Die Geschichte des Tangos.

Fazit: "Das Lied des Wasserfalls" ist der Abschluss von Sofia Casparis Auswanderersaga. Mit einigen Schwächen kann das Buch nicht so begeistern wie die beiden Vorgänger. Dennoch bietet es eine gute Unterhaltung vor der tollen Kulisse Argentiniens.

Kommentare

Arietta kommentierte am 25. Juli 2014 um 15:30

Mir hat dieses Buch sehr gefallen.....