Kampf David gegen Goliath

Der Fall des Präsidenten
von Marc Elsberg

Kurz nach seiner Ankunft in Athen wird der Ex-Präsident der USA, Douglas Turner, im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) von der griechischen Polizei festgenommen. Die junge Juristin Dana Marin ist als Vertreterin des ICC anwesend und wird gefilmt, was sie leider nicht verhindern konnte. Es dauert nicht lange bis ein Shitstorm losgeht. Die (Medien)-Welt ist in Aufruhr! Der amtierende US-Präsident befindet sich im Wahlkampf und verlangt, dass die „Farce“ sofort beendet wird und sich nicht zum Skandal ausweitet. Sofort wird vom Weißen Haus eine Drohkulisse aufgebaut gegen Griechenland, das ICC in Den Haag, gegen die Länder der EU und gegen den Whistleblower, der den Beweis für die Anklage lieferte. Eine schnell organisierte Eingreiftruppe bereitet sich vor und soll den einst mächtigsten Mann der Welt gewaltsam befreien, um eine Überstellung nach Den Haag zu verhindern.

Wie wird die brisante Angelegenheit ausgehen? Wie weit werden die USA gehen?

Es ist ein Kampf David gegen Goliath!

Mir gefällt die Schreibweise von Marc Elsberg, kurze Kapitel, knappe Sätze, schnell wechselnde Perspektiven, das Zusammenspiel von Fiktion und Realität. Die Protagonisten werden vorgestellt, die Gegenspieler. Das Geschehen ist von Beginn an spannend

Ich habe den Thriller als ebook gelesen. Dabei fand ich die Absätze in den Kapiteln, wo urplötzlich die Handlungsebenen, Orte, Personen wechseln nicht so gelungen. Es störte den Lesefluss, zumal viele Personen vorgestellt werden. Im Print hätte ich mich sicher eher zurecht gefunden.

Die Hauptperson Dana gerät ungewollt ins Kreuzfeuer der Meinungsmache, obwohl sie lediglich sicherstellen sollte, dass das griechische Gericht über vier Fragen zur Rechtmäßigkeit der Festnahme entscheidet. Danach war die unkomplizierte Überstellung des Ex-Präsidenten nach Den Haag geplant. Dort soll die Anklage wegen Kriegsverbrechen verhandelt werden. Es kommt zunächst anders und Dana steht plötzlich ganz allein vor der gewaltigen Aufgabe. Anteil an der ungewollten Entwicklung haben neben der Macht der Medien, die verantwortlichen Regierungsoberhäupter der europäischen Länder und die Vertreter der EU, die eine eher distanzierte, ja duckmäuserische Haltung einnehmen. Ich empfand es als lächerlich, dass es der Hauptvertreterin des Internationalen Gerichtshofes nicht gelingen wollte, einen Flug nach Athen zu bekommen. Alle kuschen vor der USA, auch sämtliche Fluggesellschaften?

Ethisch-moralisch fragwürdigsind die miesen, ehrverletztenden Berichterstattungen gegen leitende ICC-Mitarbeiter, das Androhen von Sanktionen gegen Griechenland, die Einmischung in europäische Angelegenheiten und hochkriminell die Vorbereitung zur gewaltsamen Befreiung des Ex-Präsidenten sowie die Umstände den Whistleblower betreffend.

Fake News = wichtiges Thema! Die Medienmanipulation ist eine Sache, die mir wirklich unter die Haut geht, die mir Angst macht.

Fazit:

Für mich war es eine abwechslungsreiche Story, die man als das nehmen sollte, was sie ist – eine Fiktion mit realistischen Hintergründen. Dabei erscheint mir die Realität in der Welt um noch vieles erschütternder als hier dargestellt. Am Ende blieb für mich die traurige Erkenntnis, von welcher Jammergestalt die mächtige, große USA repräsentiert wurde. Da gibt es durchaus Parallelen zur jüngsten Geschichte. Nicht nur die Initialen D. T. zeugen davon. Mit der zweifelhaften Zuversicht, dass Gerechtigkeit siegt, endet der Thriller.

Ich empfehle den unterhaltsamen Politthriller mit 4 von 5 Sternen.