Kaleidoskopblick auf ein Leben

Der Kolibri - Premio Strega 2020 -

Der Kolibri - Premio Strega 2020
von Sandro Veronesi

Nicht nur sprachlich anspruchsvoll und besonders.

Sandro Veronesis Kolibri nimmt uns mit auf eine Reise durch das Leben von Marco Carrera, der erfährt, dass seine Frau ihn betrügt. Davon ausgehend spinnt Veronesi mit großer Kunstfertigkeit eine Erzählung, die nicht nur erklärt, warum Marco an diesem Punkt seiner Ehe landet, sondern auch, wie es weitergeht. Scheinbar ungeordnet werden Passagen aus seiner Kindheit, aus Briefen, aus seiner Jugend, Ehe und seine späteren Leben vermischt und doch erkennen wir beim Lesen mehr und mehr, dass sich die Texte und Kapitel genauso auf ein Ziel zubewegen wie Marco, dessen kolibriähnliche Fähigkeit doch gerade darin besteht, unter großer Kraftanstrengung auf der Stelle zu bleiben. Was Marco angeht, ist der Roman auch eine spannende Charakterstudie und erzählt von Hoffnung, Leid, verpassten Chancen und dem Umgang mit all dem gleichermaßen.

Das Buch ist zwar eine fiktionale oder zumindest teils fiktionale Biografie (der Autor merkt im Nachwort bei einzelnen Passagen an, dass sie seiner eigenen Erfahrung entstammen), aber es ist auch magisch, macht das Schicksal auf eine angenehm nicht-spirituelle Art und Weise zum Drahtzieher hinter Marcos Leben.

Wirklich beeindruckend - und hier geht mein Respekt vor allem auch an den Übersetzer Michael von Killisch-Horn - sind Sprache und Komposition des Buchs. Denn nicht nur in zeitlicher Hinsicht wird das Leben Marcos wie durch ein Kaleidoskop gebrochen und neu zusammengesetzt. Auch sprachlich und was den Aufbau des Buchs anbelangt, ist es ein buntes Potpourri: Da steht ein Brief voller Andeutungen neben einem Kapitel, in dem kein einziger Punkt vorkommt, da stehen anspruchsvolle intertextuelle Referenzen neben der seitenlangen Auflistung des Inventars eines Hauses. Das Buch fordert seine Leser*innen also auf allen Ebenen. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es nur weiterempfehlen.