Rezension

Jan van Eyck und seine Werke

van Eyck - Till-Holger Borchert

van Eyck
von Till-Holger Borchert

Bewertet mit 5 Sternen

Die Buch-Reihe der berühmten Künstler wird um Jan van Eyck beim taschen-Verlag erweitert. Ich persönlich liebe diese kleinen zarten Bücher sehr, denn man bekommt ohne viel Umschweife sehr viele Werke präsentiert. So auch in diesem Buch. Neben Kunst wird selbstverständlich auch die Geschichte des Künstlers erläutert. In diesem Jahr 2020 gab es eine Ausstellung, die ich und mein Mann sehr gern besucht hätten, aber der Weg war zu weit und Corona tat das Übrige dazu. Da kommt dieses Buch gerade recht! Wir erleben, anders kann man das bei van Eyck gar nicht sagen, seine bekanntesten Werke in einem wunderschönen , fast quadratischem Buch. Bei Bildern von van Eyck sei gleich gesagt: halten Sie Brille oder Lupe bereit! Es lohnt sich immens! Seine Werke strahlen vor Farbe, vor Details, vor Realität und teilweise auch extrem von Dreidimensionalität. Der Künstler lebte ungefähr, genaueres ist nicht ganz bekannt, von 1390-1441 und er hat damals schon eine Gabe gehabt, die einmalig ist. Man verliert sich in van Eycks Bildern komplett und ich war und bin erstaunt und sprachlos, wir ein Mann der damalige Zeit so zeichnen/malen konnte! Er hat neben „normalen“ Alltagsszenen und Porträts auch religiöse Darstellung vollbracht und man könnte, beispielsweise, bei seinem Werk, in der Innenseite des Genter Altars von Johannes des Täufers, fast in Versuchung geraten, dessen Haare oder den Pelzpullover, den er trägt, berühren zu wollen. Es sieht so real und echt aus, das man teilweise zwei Mal hingucken muss. Man meint, man könne die Gefühlswelt der Menschen die er verewigt hat, spüren, sie atmen hören, stöhnen, ihre Falten genau sehen, ihre Angst, ihre Skepsis. van Eycks Engel durften bereits Regenbogen-farbige Flügel tragen....aber warum und wieso? Das lesen Sie alles ganz hervorragend in diesem wundervollen und kurzweiligem Buch. Natürlich ersetzt es keine Ausstellung aber man kann gemütlich im Sessel sitzen und sich stundenlang die Bilder van Eycks betrachten, ohne das man dabei jemanden stört oder gar den Museumsschluss verpasst. 

Eine wunderschöne und sehr aktuelle Erweiterung dieser Buchreihe, die formvollendete 5 von 5 Sterne von mir erhält! van Eyck hätte sie bestimmt noch bunt angemalt....wer weiß?!