Jahreshighlight

One Last Act -

One Last Act
von Nicole Böhm

Mein Kopf ist leer, während ich gerade diese Rezension schreibe. Die Geschichte von Ethan und Ally beendet und ich so traurig, dass es schon vorbei ist. Dieser Band war ein absolut großartiger Abschluss dieser Reihe!
(Zum Glück ist es für mich noch nicht ganz vorbei – der erste Band muss UNBEDINGT bald gelesen werden!!!)
Nur mal vorweg: Ihr könnt die Bücher der One-last Reihe unabhängig voneinander lesen, da es auch in jedem Band um andere Hauptprotagonisten geht. Allerdings könnte es sein, dass ihr sonst über den Inhalt und wichtige Punkte der Geschichte in einem anderen Buch gespoilert werdet. Also begeht nicht denselben Fehler wie ich und lest den dritten Teil vor dem ersten… ;)
Nicht nur, dass das Cover von diesem Teil mein absoluter Favorit von allen ist – auch die Thematik wurde so, so gut umgesetzt. In diesem Band geht es speziell um das Schauspielern und ich liebe das Thema in Büchern! Ich bin zwar selbst zu unbegabt dafür, aber bewundere es total, wenn Menschen sich so verwandeln können. Die NYMSA ist mir so sehr ans Herz gewachsen und ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es ist, dort zu studieren.
Beim Lesen waren mein Herz und mein Kopf so voll – mit Gedanken, Emotionen und Gefühlen. Ich weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal bei einem Buch so gefühlt habe. Es ist unbeschreiblich und ich habe unglaublich intensiv mitgefühlt, mich verbal zu geäußert, geschmunzelt und bin verzweifelt. Wie oft habe ich gedacht: „Passiert das gerade wirklich?! Nein. Oder? Das darf nicht passieren!!“
Ich liebe die Art wie die Geschichte erzählt wird, und dass sie einfach anders ist. Ruhiger und gemächlicher, die Protagonisten haben sich Zeit gelassen. Sie haben miteinander geredet, auch über ihre Probleme – vor allem über ihre Probleme! – und sie sind reif damit umgegangen. Meiner Meinung nach findet man das nicht in allen Büchern aus dem Genre und ich fand es so toll, dass die Autorin die Geschichte so und nicht anders erzählt, denn es passt einfach alles. Der Schreibstil ist sowieso der Hammer, da wollte ich gar nicht aufhören zu lesen.
Ich denke, dass der größte Grund, warum ich so mitgefühlt habe, Ally und Ethan persönlich waren. Charaktere, mit vielen Ecken und Kanten und ehrlich gesagt war ich am Anfang etwas skeptisch, ob mir das Buch zusagen würde. Doch ich hätte niemals geahnt, welchen Verlauf die Geschichte nimmt. Ally war ein Charakter, in den ich mich zu 100% einfühlen konnte. Sie war sozusagen ich. Vielleicht nicht komplett, aber in so krass vielen Dingen sind wir uns extrem ähnlich und das war irgendwie eine sehr spannende Erfahrung. Ich glaube, dass es mich auch deswegen so stark mitgenommen hat. Die Entwicklungen, die sie und Ethan durchmachen sind mehr als beeindruckend, alles hat einfach so gut gepasst und war authentisch. Die Autorin spricht in diesem Buch ganz speziell ein Thema an, was die Leser:innen auch immer wieder zu spüren bekommen: Drogenkonsum. Es wurde so gut dargestellt, wow, alles. Auch Ethans Gedanken und Zweifel, die noch lange Zeit nach seinem Entzug an ihm lasten.
Ich habe das Gefühl, noch gar nicht all meine Gedanken zu diesem grandiosem Buch geschrieben zu haben, aber ich hoffe, das, was ich beschreiben wollte, ist rübergekommen. Ich bin jetzt nicht wirklich auf den Inhalt eingegangen, weil ich nicht zu viel vorwegnehmen möchte, denn auch für mich war es wohl das Beste, ohne irgendwelche Erwartungen an die Geschichte ranzugehen.
Für mich ist dieses Buch perfekt, weil es eben nicht perfekt ist, sondern einfach das wahre Leben widerspiegelt. Und genau deswegen liebe ich alles daran. Für mich ist es ein eindeutiges Jahreshighlight geworden und auch eines der besten Bücher, die ich in dem Bereich gelesen habe. Lest dieses Buch! Oder lest am besten gleich die ganze Reihe!!!