Jahrelang gut gehütetes Geheimnis fordert seinen Tribut

Und nie sollst du vergessen sein - Jörg Böhm

Und nie sollst du vergessen sein
von Jörg Böhm

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Tja, wahrscheinlich gibt es für Polizisten nie Urlaub - jedenfalls nicht, wenn man dem Autor Jörg Böhm glaubt. Immerhin will seine Protagonistin ja Urlaub machen, was gründlich in die Hose geht. Dafür ist Emma Hansen eine lebendige und authentische Figur. Auch die anderen Charaktere kommen mit ihren Ecken und Kanten daher und geben der Story ihren Pfiff.

Durch Böhms Mischung aus detailverliebten Beschreibungen von Orten, Szenen und Figuren und der dichten Schreibweise, kam keine Langeweile auf und das so ist das Buch ein Pageturner, das man nicht aus der Hand legen mag.

Gerade die Beschreibungen von Stimmungen der Szene gelingen dem Autor fabelhaft - ich fühlte mich zum Beispiel in dem Nebel, obwohl ich bei strahlendem Sonnenschein im Bus saß.

Die Spannung kriecht langsam aber sicher immer mehr die Wirbelsäule hinauf und ich war das eine oder andere Mal auf der falschen Fährte. Ganz perfide hat Böhm immer mal wieder dem Leser einen Einblick in die Gedanken des Täters gewährt und so ein Puzzleteil nach dem anderen präsentiert.

Die Verknüpfungen der unterschiedlichen Handlungsstränge geben nach und nach Aufschluss über Hintergründe und Motivationen und am Ende hat der Leser ein rundes Bild und alles ist nachvollziehbar.

Von mir bekommt Jörgs Erstlingswerk volle 5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Für einen Kurzurlaub kehrt Hauptkommissarin Emma Hansen nach Nöggenschwiel zurück. Doch mit der Erholung ist es schnell vorbei, als ein grausamer Mord das Rosendorf im Südschwarzwald erschüttert. Ein alter Bauer wird erschlagen im nahe gelegenen Stausee gefunden. Als wenig später auch noch die Verkäuferin des Dorfladens erdrosselt wird, gehen Polizei und Presse längst von einem Serientäter aus. Aber welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Opfern und was haben die Morde mit dem Verschwinden von Emmas Freundin Charlotte vor 15 Jahren zu tun? Als Emma mit eigenen Nachforschungen beginnt, stößt sie auf ein dunkles Geheimnis und erkennt zu spät, dass man die Vergangenheit besser ruhen lassen sollte ...