Ironisch, humorvoll und herzlich

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Prof. Andrew Martin ist nicht mehr er selbst - ein Wesen mit überlegener Intelligenz und vo einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Und dieses Wesen mag sein neues Leben nicht, denn seiner Meinung nach sind die Menschen schlecht und böse. Oder etwa nicht?

In diesem Buch werden Gefühle analysiert und die Fragen nach Liebe und menschlicher Geborgenheit ist ein wichtiges Thema. Am Anfang fand ich den Text eher sperrig und hatte Mühe mich hineinzufinden. Aber dann hat es Spaß gemacht und ich habe gerne immer weitergelesen. Dieses Buch besticht durch eine andere Denkweise und Sicht auf die Menschheit. Es ist humorvoll, ironisch und auch herzlich und sehr oft auch philosophisch. Amüsant wird es immer dann, wenn das "Alien" nicht weiß, wie es wann und warum handeln soll und in Fettnäpfchen tritt.

Dieses Buch hat mich auch nach dem Ende lange nicht mehr losgelassen und regt dazu an, über die Menschheit nachzudenken. Besonders gut hat mir die Liste mit den 97 Punkten gefallen, die einen besseren Menschen aus "Andrews Sohn" machen sollen - sie könnte auch für uns andere hilfreich sein.