Rezension

Interessante Thematik, zu abruptes Ende

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Geschichte um Aysel und Roman ist nicht nur gefühlvoll und berührend, sondern auch düster und schwer. Ich fand die Thematik Depression und Selbstmord interessant und war auf die Umsetzung in einem Jugendbuch sehr gespannt. Die dunklen Gedanken von Aysel versetzen den Leser in eine düstere Stimmung, jedoch nicht ohne ihm im Laufe der Geschichte wieder ein Gefühl von Hoffnung zu vermitteln. Kritisieren muss ich allerdings, dass ich die Darstellung von Aysels Depression teilwesie nicht überzeugend fand. Da gibt es auf dem Markt durchaus realistischere Werke, die sich tiefergehend mit der Thematik beschäftigen.
Das Ende war mir zu abrupt und ich konnte das Verhalten der Charaktere leider nicht nachvollziehen. Jedoch hat mir die Geschichte allem in allem gut gefallen und ich kann sie, unter der Anmerkung, dass in dieser Geschichte die Beziehung zwischen Aysel und Roman im Mittelpunkt steht, jedem, der sich für diese Thematik interessiert weiter empfehlen.