Interessant

Die Nachricht
von Doris Knecht

Ruth hat ihren Ehemann bei einem Unfall verloren und versucht nun seit einigen Jahren, mit dem Verlust zu leben. Da ihr Ehemann sie anscheinend vor seinem Tod mit einer anderen Frau betrogen hat, hegt sie noch immer auch einen Groll gegen ihn. Eines Tages bekommt sie eine anonyme Hassnachricht – und es bleibt nicht nur bei einer und auch nicht nur mit ihr selbst als Adressatin. Was folgt ist eine Zei, die immer wieder von der Frage geprägt ist, wer ihr diese Nachrichten schreibt und warum. Die Rolle der Frau in der heutigen Zeit ist das Leitthema des Buchs.

Ruth ist ein eher seltsamer, oft gar nicht wirklich sympathischer Charakter. Einige ihrer Familienmitglieder und Freunde sind hingegen sehr sympathisch und wahre Felsen in der Brandung. An vielen Stellen und aus vielen Sichten wird das Frausein in der heutigen Welt reflektiert. Teils sehr verständlich und authentisch, teils sehr seltsam (Beispiel: Ein Mann schaut Ruth missbilligend beim Austreten einer Zigarette an. Sie schickt ihm darauf eine Kusshand und raucht noch eine Zigarette, quasi um "es ihm zu zeigen". Eigentlich ist sie in diesem Moment auf einen ganz anderen Mann (vollkommen zurecht) sauer. Die gerechtfertigte Kritik an der ekligen Umweltverschmutzung wird in ein "Ich hasse alle Männer und benehme mich wie ein trotziges Kleinkind" gedreht.).

Es ist nicht einfach, Ruth und ihren Umgang mit den Hassnachrichten zu verstehen. Dennoch ist es äußerst interessant, die Entwicklung der Handlung zu verfolgen. Die Autorin schafft es, dass der Leser jedem misstraut und sich Ruth auf diese Weise trotz ihres schwierigen Charakters nähert. Die Sprache und der Schreibstil lassen sich leicht lesen und die eher kurzen Abschnitte empfand ich als sehr angenehm.

Insgesamt ist "Die Nachricht" ein lesenswertes Buch mit wichtigen Aussagen, die viel Reflexion erfordern.