Rezension

Interessant

Drei Kameradinnen -

Drei Kameradinnen
von Shida Bazyar

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Das lag zum einen am Cover, aber auch an der kurzen Inhaltsangabe. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Hani, Kasih und Saya, die sich von Jugend an kennen und nach Jahren wiederbegegnen. Doch durch ihren gemeinsamen Hintergrund und ihre Herkunft sind sie ständig Anfeindungen ausgesetzt. Ihre tiefe Freundschaft lässt dem aber eine starke Mauer entgegensetzen, die scheinbar alle Hindernisse überwindet. Doch eines Tages eskaliert die Situation. Ich fand die Geschichte berührend und tragisch. Es ist ein Wachrütteln bezüglich der Zustände, die es durch Rassismus leider immer noch gibt in der Welt. Die Konfrontation war erschreckend und interessant. Die Botschaft des Buches ist in eine spannende Geschichte verpackt worden mit einem tollen Schreibstl und Figuren, die Tiefe haben. Das Buch ist keine leichte Lektüre, aber eine, die sich lohnt.