Intensive Geschichte, die mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird

Der Verdacht
von Ashley Audrain

Blythe ist von Anfang an überzeugt, keine gute Mutter sein zu können. Schlechte Erfahrungen mit ihrer eigene Mutter lassen sie das glauben. Trotzdem wird sie von ihrem Traummann schwanger und ist bereit alles für ihre kleine Tochter Violet zu tun. Doch schon  sehr früh entwickelt sich das Verhältnis zur Katastrophe , Violet scheint ihre Mutter zu hassen , bei ihrem Vater und der Großmutter verhält sie sich ganz anders. Mit wem stimmt etwas nicht, Blythe oder Violet ?

Der Verdacht ist kein leichter Familienroman für zwischendurch , er enthält thrillerartige Elemente , und Szenen die sehr bedrückend und beklemmend sind. Vorallem regt sie zum nachdenken an, ob sich manche Verhaltensweisen wirklich vererben können, oder wie weit sich eine schlechte Mutter/Kindbeziehung auf das eigene Kind  auswirken kann. Oder gibt es Kinder, die böse geboren werden? Ein wenig hat es gedauert, bis ich mich eingelesen hatte, und die richtige Reihenfolge der Mütter erfasst hatte. Auch die Erzählweise , in der ein zu Beginn unbekannter du angesprochen wird, ist nicht ganz einfach. Aber bald gibt es dazu keine Rätsel mehr, und die Geschichte konnte ihren Sog entfalten.Es wird eine Atmosphäre beschrieben, die Gänsehaut erzeugt , man erwartet als Leser im letzten Drittel den großen "Knall". Mit dem ziemlich offenen Ende bin ich trotzdem einverstanden, so ist genug Platz für die eigene Interpretation .Der Verdacht finde ich lesenswert und ziemlich aus der Reihe tanzend , aber postitiv anders!