Inspiriert durch das Berliner Kentler-Experiment [#2 - Eberhardt & Jarmer]

Der dreizehnte Mann -

Der dreizehnte Mann
von Florian Schwiecker

tolle Fortsetzung - - diesmal wird ein Skandal der Berliner Behörden thematisiert, das Kentler-Experiment

Vorab:   Im Mittelpunkt der Handlung stehen Männer, die in ihrer Jugend sexuell missbraucht wurden.  Das dramatische daran ist zusätzlich, dass die Jugendlichen  ganz gezielt in die Obhut von pädophilen Männern gegeben wurden.  Das wurden von Berliner Behörden im Rahmen des Kentler-Experiments begleitet.    Mit diesem Buch kommt dieses Thema hoffentlich  in die breitere Öffentlichkeit.

Da ich den ersten Band dieser Reihe schon recht gut fand, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung.   Der Berliner Strafverteidiger Rocco Eberhardt kümmert sich diesmal um einen Fall,  der ihn selber emotional berührt. Gemeinsam mit seinem Freund Tobi, der als Privatermittler arbeitet,  dem Rechtsmediziner Dr. Jarmer und der Staatsanwältin Spatzierer, versucht er den Mord an einem jungen Mann aufzuklären.  Dabei kommen sie einem einflussreichen Politiker in die Quere.

Wie schon in Band 1 wird viel Gewicht auf juristische Feinheiten gelegt und der Rechtsmediziner Dr. Jarmer wirkt wieder wie ein väterlicher Berater.  Die Autoren haben mit vielen kurzen Kapiteln gearbeitet, die das Lesetempo durchwegs hoch halten.

Das Ende war psychologisch und juristisch gut gemacht und nachvollziehbar.

Mir gefällt diese Reihe und ich freue mich schon auf Band 3, bei dem ich vermute, dass Rocco Eberhardt mit seinem Vater beschäftigt werden wird.

Kommentare

hobble kommentierte am 28. Februar 2022 um 13:20