Inspirierend und lehrreich

Das Think Like a Monk-Prinzip - Jay Shetty

Das Think Like a Monk-Prinzip
von Jay Shetty

Worum geht es? Social-Media-Experte und Digitalstratege Jay Shetty wirft nach einem Vortrag des Mönchs Gauranga sein Leben um und wird selbst hinduistischer Mönch. Nach drei Jahren kehrt er dem indischen Aschram den Rücken und bringt seither den Menschen nahe, ihr Leben achtsamer und sinnvoller zu gestalten.

Jay Shetty erzählt viel von seiner persönlichen Geschichte und seinem Werdegang, was sehr kurzweilig und interessant zu lesen war. Ich empfinde die Art Jay Shettys zu schreiben als sehr angenehm. Die Inhalte werden anschaulich anhand von Beispielen verdeutlicht und anhand von praktischen Übungen und Aufgaben wird der Transfer in den Alltag sichergestellt. Ich habe während des Lebens einige Aha-Momente und bekomme den ein oder anderen Denkanstoß für mein eigenes Leben. Die Botschaft des Buchs ist eine sehr schöne. Es geht um Ruhe, Stille, Frieden, Dankbarkeit, Freude und die Suche nach sich selbst, das Erkennen der eigenen Wünsche und Bedürfnisse.

Als negativ habe ich den für mich fehlenden roten Faden empfunden. Es werden viele Bereiche angesprochen, die nacheinander abgearbeitet werden. Manche Infos wirken dabei etwas profan, etwa das Schlaf wichtig ist.

Wer Jay Shetty aus den sozialen Medien kennt und sympathisch findet, der wird das Buch sehr gerne lesen. Wer nichts mit ihm anfangen kann bzw. nicht offen gegenüber „Achtsamkeits-Gurus“ und Social-Media Persönlichkeiten hat, könnte mit der Art des Buches Schwierigkeiten haben.