Insiderwissen zum Thema "Depression"

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
von Matt Haig

Mit seinem Buch "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" legt Matt Haig ein sehr persönliches und mutiges Buch vor. Der Autor, selbst an einer Depression erkrankt, öffnet seine Welt denjenigen, die selbst an einer Depression leiden und denjenigen, die mehr über das Thema "Depression" erfahren möchten.

Das Buch kommt als Mischung aus Autobiographie und Ratgeber daher - in den einzelnen, kurzen Kapiteln wechselt der Autor zwischen Listen, Fließtext und Aufzählungen. Er verwendet eine einfache, klare Sprache um die eigenen seelischen Zustände, die Reaktionen seiner Umwelt sowie Ratschläge für Betroffene oder deren Angehörige verständlich zu verpacken. Auffällig sind die zahlreichen Wiederholungen, die als Stilmittel zur Darstellung der Krankheit, aber auch als eindringlichen Appell an Betroffene verstanden werden können.

Das Buch hat mir einen guten Einblick in das Thema "Depressionen" verschafft - nie im Leben hätte ich erahnt, was im Kopf eines depressiven Menschen vor sich geht. Eine klare Leseempfehlung geht an alle, die sich für das Thema interessieren und selbst betroffen sind.

Kommentare

Gaenseblume kommentierte am 10. April 2016 um 18:43

Das hört sich nach einem wirklich interessanten und vielleicht auch hilfreichen Buch an, in meiner Familie leiden tatsächlich zwei an richtigen Deppressionen und vielleicht wäre dieses Buch ja eine Geschenkidee, die ihnen vielleicht hilft und es auch uns anderen einmal verständlicher macht. Dankeschön an dich, für die Rezension, sie hat mir echt weitergeholfen!

GLG, Gaenseblume *-