Ihr Königreich

Ihr Königreich -

Ihr Königreich
von Jo Nesbo

Roy und Carl wuchsen in einer kleinen Stadt auf. Während Roy auch nach dem Tod der Eltern in seiner Heimat blieb zog Carl ins Ausland. Jahre später steht Carl mit seiner Frau vor der Tür und dem Plan ein Hotel zu erbauen. Anfangs klingt dieser Plan sehr interessant, aber nach und nach werden die Brüder von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Jo Nesbos Schreibstil ist extrem fesselnd und mitreißend. Der Aufbau ist raffiniert und ermöglicht einen hohen Spannungsbogen. Obwohl im ersten Teil relativ wenig passiert und die Handlung erst nach und nach an Fahrt aufnimmt, konnte mich das Buch von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Im Buch finden sich immer wieder ausführliche und detailreiche  Beschreibungen, welche großes Kopfkino ermöglichen. Jo Nesbo kann relativ schnell Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie am Ende beinahe nervenzerreißend wird. Gerade am Ende gibt es einige unerwartete Wendungen, welche zwar teilweise etwas konstruiert wirken, aber mir dennoch gut gefallen haben.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch, facettenreich und vielschichtig. Im Laufe der Handlung erfährt man immer mehr über die Vergangenheit der Charaktere, was deren Verhalten erklärt und nachvollziehbar macht. Dies hat zur Folge, dass der Leser sein Bild zu den Charakteren immer wieder überdenken und ändern muss.

FAZIT:

Mit „Ihr Königreich“ ist es meinem absoluten Lieblingsautor Jo Nesbo einmal mehr gelungen ein fesselndes und mitreißendes Buch zu verfassen, welches einem lange in Kopf bleibt. Daher vergebe ich 5 Sterne!