ich mochte den Sog der Geschichte, doch bleibt mir zuviel offen

Witchghost -

Witchghost
von Lynn Raven

Lynn Ravens Bücher konnten mich bisher sehr fesseln und überraschen, daher habe ich mich besonders auf ihr neustes Werk gefreut.

Der Start in die Geschichte war etwas holprig. Die schnellen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, ohne wirklich viel zu den jeweiligen Charakteren zu erfahren erschwerte mir den Einstieg. Trotzdem wurde durch viele kleine Szenen mein Interesse geweckt und es entstand ein Sog mehr zu erfahren.

Als Cass in ihr neues Heim bei Richter Wittmore zieht trifft sie auf dessen Tochter Ann und deren versprochen Vertrauten Luke.

Cass teilt verbal viel aus und zeigt eine gewisse Überheblichkeit - trotzdem war sie mir sympathisch. Leider bleibt ein Teil ihrer Gedanken immer verschlossen –regelmäßig flucht sie innerlich über das eine oder andere, doch man erfährt selten welche Konsequenzen sie fürchtet und sie zum Fluchen bringt. Das wenigste davon wird über die Geschichte hinweg aufgeklärt, daher vermisste ich den völligen Zugang zum Hauptcharakter.

Luke ist der versprochene Vertraute von Ann. Leider wird nie komplett erklärt was ein Vertrauter genau ist, ob alle Vertrauten die gleichen Eigenschaften haben und wie diese Verbindung genau zustande kommt. Zwischen Luke und Cass kommt es zu mehreren Auseinandersetzungen bei denen die Funken fliegen. Emotional konnte ich diese Verbindung zwar erst spät aufgreifen, doch am Ende waren die Gefühle für mich richtig gut spürbar.

Die Kapitel wechseln von Cass aus der Gegenwart zu William in die Vergangenheit und einige wenige Sequenzen sind Ann gewidmet. Die kurzen Ausflüge zu Ann fand ich besonders gelungen, hier habe ich einen tollen Blick in ihre Gedanken erhalten und konnte ihre die Beweggründe verstehen.

Das Ende wirkte fast etwas überstürzt und ich blieb mit ein paar Fragen zurück.

Fazit: Die Geschichte hatte auf mich eine Sogwirkung. Leider wurden die Dinge, die ich unbedingt erfahren wollte wenig aufgeklärt. Das Buch hat mich daher gut unterhalten aber leider eher unzufrieden zurück gelassen. Trotzdem bin ich auf weitere Bücher von Lynn Raven gespannt, denn vorherige Titel der Autorin haben einen viel besseren Eindruck bei mir hinterlassen.