Ich hoffe auf eine Fortsetzung

Patient meines Lebens - Bernhard Albrecht

Patient meines Lebens
von Bernhard Albrecht

VON MENSCHEN OHNE HOFFNUNG. VON ÄRZTEN, DIE AN GRENZEN GEHEN. GESCHICHTEN AUF LEBEN UND TOD.
Der Arzt und preisgekrönte Wissenschaftsjournalist Bernhard Albrecht erzählt von Patienten, deren Fälle aussichtslos erscheinen, und von Ärzten, die alles daransetzen, die Krankheit gegen alle Wahrscheinlichkeit zu heilen und Leben zu retten. Und er zeigt, wozu die Medizin imstande wäre, wenn jeder Patient einen Arzt fände, der alles für ihn gibt. »Medizin ist Wissenschaft und Kunst zugleich. Bernhard Albrecht hat diese Doppelbegabung: tiefe Recherche als Arzt und einen packenden Stil als kunstvoller Autor.«
Eckart von Hirschhausen

Ich muß gestehen, ich war mehr als positiv überrascht von dem angenehmen Schreibstil – erwartet man doch bei solchen Büchern eher einen trockenen und langatmigen Text. Das Buch ließ sich durchgehend flüssig lesen und hat mich bereits im Vorwort schon gefesselt.

Bernhard Albrecht hat in seinem Buch 9 Geschichten zusammengetragen, die von besonderen Krankheiten, Patienten und Ärzten erzählen.
Nicht nur die ärztliche Kunst, überhaupt auf den Kern des Leidens und dessen Lösung zur Heilung zu kommen, wird beschrieben, sondern auch die Hürden, die der Gesetzgeber, die Pharmaindustrie und auch die Krankenkassen in den Weg stellen. Auch hat nicht jede Geschichte ein Happy End, aber gemeinsam haben sie eins: einen oder mehrere Ärzte, die nicht aufgeben wollen und alles tun, um dem Patienten zu helfen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch, das durch seine leichte und flüssige Schreibweise für jeden gut lesbar ist. Ich persönlich hätte mir etwas genauere und detailliertere Beschreibungen von den Behandlungen gewünscht, bin aber auch so begeistert von dem Buch und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

4,5 Sterne