Ich hatte leider ein paar Probleme mit dem Buch

Ever – Wann immer du mich berührst
von Nikola Hotel

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen. Lose verbunden mit der Blakely-Reihe.

Abby hat Angst, panische Angst. Sie hat einen traumatischen Unfall hinter sich und die Zeit danach war sogar noch schlimmer. Heute hat Abby einfach nur noch panische Angst vor Schmerzen. Sie liegt in einer Klinik und soll dort mittels Physiotherapie wieder auf die Beine kommen, aber ganz ohne Schmerzen wird das nicht gehen. Abby erträgt es nicht einmal von ihrer Therapeutin berührt zu werden. Doch die verweist sie dann an eine studentische Aushilfe und David schafft das, was kein anderer geschafft hat, er gewinnt Abbys Vertrauen.

David ertrinkt in Schulden. Nach dem Tod ihrer Mutter muss er sich ganz allein um alles kümmern, nicht nur um die Rechnungen, sondern auch um seine Schwester Jane. Er kann es nicht fassen, dass er ausgerechnet Abby betreuen soll, die Tochter des Mannes, den er mehr als jeden anderen hasst.

Ich habe mich wirklich so sehr auf dieses Buch gefreut, aber ich bin echt total zwiegespalten.

Einerseits fand ich es unheimlich wichtig, wie das Thema Schmerzempfinden hier behandelt wurde – zumindest am Anfang. Dass niemand Abby ernst nimmt, alle ihr immer nur sagen, sie muss da halt durch. Ich kenne das. Aber wie sollst du jemandem vertrauen, der dir immer nur mit solchen Sprüchen kommt? Der dich offensichtlich nicht ernst nimmt? Abgesehen davon, dass Abby auch heftig traumatisiert wurde.

Andererseits hat mich leider auch einiges gestört. Zum einen David. Er konnte echt süß und umsichtig sein, aber immer wieder hat er seinen Hass auf ihren Vater an Abby ausgelassen. Hat ihr Dinge regelrecht entgegengeschleudert, um ihre Reaktion zu sehen. Ja, danach hat er sich wie ein A… gefühlt, aber er weiß doch wirklich besser als alle anderen, was sie durchgemacht hat und hackt auch noch auf ihr herum? Und auch bei der Therapie lässt er seinen Frust einmal an ihr aus und da habe ich ihn echt gehasst.

Ich glaube es kommt bei diesem Buch sehr stark darauf an, wie man es liest. Ich war sehr nah bei Abby. Ich habe mit ihr gelitten und habe ihre Eltern zutiefst verabscheut. Abby soll einfach „funktionieren“, egal wie. Sie soll im Wahlkampf ihres Vaters nützlich sein. Wie es ihr geht, auch psychisch interessiert nicht. Das hat mich wirklich fassungslos gemacht.

Vielleicht habe ich, weil ich so nah bei Abby war, Davids Verhalten so extrem übel genommen. Aber mir kam das immer wieder wie Verrat an ihr vor. Sie hat ihm so vertraut und er schafft es so lange nicht, sie gedanklich von ihrem Vater zu trennen. Er kann ihn hassen so viel er will, aber dafür kann Abby nichts.

Was ich schade fand war, dass die Sache mit Abbys Ex offengeblieben ist. Sie hat da einiges angedeutet und das wird dann nie wieder thematisiert. Ich hatte eigentlich erwartet, dass da noch mehr dazu kommt.

David tat mir einerseits leid, keine Frage, er macht so viel durch und die heftigen Existenzängste sind garantiert eine ziemliche Bank. Er kann auch wirklich richtig süß sein, aber mir sind ein paar Szenen wirklich sauer aufgestoßen und ich konnte das nicht ganz abschütteln.

Fazit: Ich hatte mich wirklich sehr auf das Buch gefreut. Ich fand es auch gut, aber es gab ein paar Szenen, die dazu geführt haben, dass ich David nicht getraut habe. Ich konnte ihm das nicht verzeihen, weil sich das für mich zu sehr wie Verrat an Abby angefühlt hat, was da passiert ist.

Ich fand es toll, wie Abbys Ängste anfangs dargestellt wurden, wie schnell man abgestempelt wird, als jemand der übertreibt und sich einfach zusammenreißen soll, nur weil das eigene Schmerzempfinden nicht zu dem anderer passt. Ich fand es aber schade, dass das Thema irgendwann einfach komplett unter den Tisch gefallen ist. Auch anderes, wie die Sache mit ihrem Ex und Abbys Andeutungen zu ihrer Beziehung, verlief im Sande.

Es gab wirklich einige schöne und süße Szenen, aber mich konnte das Buch nicht so packen wie die Blakely-Brüder-Reihe. Die Protagonisten dieser Reihe tauchen übrigens auch in diesem Buch auf.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.