Ich hatte hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht !

Wir beide, irgendwann - Jay Asher, Carolyn Mackler

Wir beide, irgendwann
von Jay Asher Carolyn Mackler

Inhalt
"Man kann die Zukunft nicht vorhersagen – doch was, wenn man sie beeinflussen kann?

Im Mai 1996 bekommt die sechzehnjährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mit der Hilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später! Geschockt stellt Emma fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Der schüchterne Josh hingegen wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Aber Emma ist nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen, und sie beginnt, die Gegenwart zu verändern. Doch ihr Versuch Schicksal zu spielen hat ungeahnte Folgen ..."

Wirkung
Das Buch hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Vor allem das bunte Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen und ich hab mich sofort verliebt, denn ich seh selten ein so farbenfrohes Buch, dass mir dann auch gefällt! Vor allem haben mich diese kleinen Bilderszenen gleich neugierig gemacht. Als ich dann den Inhalt gelesen habe war mir sofort klar, dass dieses Buch ein "MUST-READ" von mir wird.
Meine Meinung
Das Buch ist einmal in die verschiedenen Tage gegliedert und einmal in die Sicht von Emma und Josh. Der Anfang der Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Man wird sehr gut in das Ganze eingeführt und es passiert gleich alles, was auf dem Buchrücken steht. Das finde ich immer sehr gut an Büchern, da so nichts von der weiteren Handlung verraten wird. Schnell war mir klar, dass ich mich genauso wie die Protagonisten verhalten würde, wenn ich die Möglichkeit hätte meine Zukunft zu verändern. Und zwar in beiden Fällen. Denn wenn ich so wie Emma unglücklich wäre, würde ich es auf jeden Fall verbessern wollen. Aber genauso würde ich mich wie Josh verhalten, wenn meine Zukunft so perfekt wäre und hätte seine gleichen Bedenken, dass sich durch die Handlungen von Emma auch meine Zukunft verändern würde. Die Idee, das man seine Zukunft auf Facebook sehen kann finde ich richtig genial, denn ich selbst habe mal eine Zeitlang alles was ich getan hab auf Facebook gepostet und wahrscheinlich ging es jedem einmal so, der sich auf Facebook angemeldet hat. Aber die Vorstellung so die Zukunft zu sehen wurde richtig gut umgesetzt. Man merkt, dass die zwei verschiedenen Perspektiven von zwei verschiedenen Autoren geschrieben wurde, da die Schreibweise der zwei Sichten unterschiedlich war. Aber genau das fand ich sehr sehr schön, den dadurch konnte ich beiden Protagonisten viel näher kommen. Beide haben eine ganz liebenswürdige Art und verhalten sich - wie ich finde -  genau wie Teenager in ihrem Alter. Das heißt auch, dass sie ab und zu ein bisschen zu naiv gehandelt haben, aber im ganzen hat die Handlung immer zur Geschichte gepasst. Durch den lockeren Schreibstil von beiden Autoren konnte man das Buch auch sehr schnell durchlesen. Ich könnte nicht sagen, welcher Autor das besser gemacht hat, da mir beide Schreibweisen gut gefallen haben. Am meisten hat mich die Tatsache beeindruckt, dass sich durch die Handlungen in der Gegenwart die Zukunft komplett verändert hat. Ich kann mir das wirklich vorstellen, darum habe ich angefangen über meine Taten nachzudenken und zu überlegen, ob sich dadurch meine Zukunft verändern könnte. Den Schluss konnte man sich zwar schon am Anfang denken, aber trotzdem hat mir das Buch sehr viel Spaß und schöne Lesestunden bereitet, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen

Fazit
Ich habe dieses Buch mit sehr hohen Erwartungen begonnen und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, es war noch viel viel schöner als ich mir das vorgestellt hatte. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne mal ein leicht lockeres Buch zwischendurch lesen möchte. Ohne Zweifel kann ich sagen, dass dieses Buch 5 von 5 Sternen auf jeden Fall verdient. Lest es, es ist eine absolute Leseempfehlung und falls es euch dann doch nicht gefallen sollte (was ich nicht glaube), ist es immer noch ein absolut toller Hingucker in eurem Bücherregal.