Ich halte noch immer die Luft an...!

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5) -

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
von Shannon Messenger

Keefe hat die Seiten gewechselt und spioniert bei den Neverseen. Für seine Freunde ist er ein Verräter, doch Sophie glaubt weiterhin an das Gute in ihm. In nächtlichen Gedankenunterhaltungen berichtet er ihr von einem Angriff, der auf ihre Eltern geplant ist. Alle in und um Havenfield befinden sich in Alarmbereitschaft, die Koboldwachen werden verstärkt. Doch dann wird eine andere Person entführt, mitten aus der so sicher geglaubten Foxfire. Ob Keefe damit etwas zu tun hat? Und was genau planen die Neverseen? Wollen sie wirklich nur Sophie schaden, oder reichen ihre Pläne viel weiter, als bisher vermutet? Und welche Rolle spielen die Friedensverhandlungen, die bald zwischen allen intelligenten Spezies stattfinden sollen?

Okay, ich muss es hier zugeben: Band 5 hat mich emotional ein wenig zerstört zurückgelassen! Ich konnte keinen Schlaf finden, nachdem ich die Geschichte abends beendet hatte. Weshalb, kann ich hier nicht schreiben, ohne massiv zu spoilern. Aber eingefleischte Fans werden mir wahrscheinlich zustimmen: WARUUUUM?! :‘-(

Aber so viel kann ich verraten: Die Beziehung zwischen Sophie und Keefe erreicht ein ganz neues Level. Und wer meine Rezensionen bis hier her verfolgt hat weiß, dass ich absoluter Fan von Keefe Sencen bin (#teamkeefe!). Ich liebe die Autorin für ihr Feingefühl, was Zwischenmenschliches angeht und die Art und Weise, wie sie es subtil und feinfühlig darzustellen vermag. Jeder Leser kann die Schwingungen spüren und es entlockt mir jedes Mal ein kleines Lächeln, besonders dann, wenn Sophie zu ignorieren versucht, was Keefe ihr durch kleine Witzeleien oder Gefühlsregungen zu sagen versucht. Hach und dann kommt ein Fitz daher, der eifersüchtig ist und auf eine ganz andere Art mit Sophie in Verbindung tritt. Der ein Fels in der Brandung ist, bedacht und überlegt, dennoch mutig und selbstlos. Aber eben auf andere Weise als Keefe. Mädel, ich möchte nicht in deiner Haut stecken und eine Entscheidung fällen müssen!

Gefallen hat mir auch sehr, dass noch ein paar weitere Geheimnisse gelüftet wurden, zum Beispiel in Bezug auf das Kollektiv oder auf die Pläne der Neverseen. Die Geschichte wird zunehmend komplexer und für jedes aufgedeckte Geheimnis erscheinen zwei weitere. Aber Shannon Messenger gelingt es, dem Leser gerade so viel Information zu geben, dass die Spannung konstant auf einem Level bleibt. Mir persönlich gefällt das außerordentlich gut! Ich bin so gespannt darauf, wie groß die ganze Erzählung noch wird. Denn wenn wir mal ehrlich sind, will doch kein Fan, dass diese Geschichte jemals ein Ende nimmt, oder?