Ich habe das Buch geliebt – mit all´meinen Tentakeln

Back To You
von Morgane Moncomble

Fleur und Aaron waren als Kinder beste Freunde und auch schon damals als 8-jährige ineinander verliebt. Jedoch hat das Schicksal zugeschlagen, Aaron ist mit seinen Eltern weg gezogen und die beiden haben sich aus den Augen verloren. 16 Jahre später treffen die Beiden wieder aufeinander, da sich Fleur aka Lilas auf einen Job bewirbt und Aaron arbeitet im selben Unternehmen. Doch Aaron ist nicht mehr der kleine liebe und nette Junge, in den sie sich verliebt hat und noch viel schlimmer- er kann sich nicht mehr an ihre gemeinsame Vergangenheit erinnern...

Wow – ich muss gestehen, Back to us war mein erstes Buch der Autorin aber sicher nicht das letzte! Der Schreibstil ist unfassbar flüssig, spritzig, bildlich man kann fast schon sagen poetisch. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Bei den ersten paar Seiten hatte ich noch so leichte Startschwierigkeiten, jedoch hat sich das schon sehr schnell verflüchtigt. Was mir am Meisten gefallen hat, ist dass die Emotionen beim Lesen so richtig rüber kamen. Ich hatte Bauchkribbeln, Herzklopfen, habe das ein oder andere Tränchen vergossen, habe mehrfach lauthals gelacht, wollte Aaron anfangs schütteln und ihn zur Vernunft bringen und später einfach nur noch in den Arm nehmen zum Trösten.

Die Protagonisten und auch alle weiteren im Roman vorkommenden Personen sind so wahnsinnig gut ausgearbeitet, da können sich andere Autoren eine Scheibe davon abschneiden. Fleur aka Lilas hat sich innerhalb dieser Geschichte so wahnsinnig gut entwickelt ( beruflich als Autorin bzw. Webtoondesignerin als auch privat ) – ist selbstsicherer geworden und hat dann auch Gefühle zugelassen bzw. sie aussprechen können. Sie ist unheimlich hilfsbereit und selbstlos- manchmal war das vielleicht sogar auch ein bisschen zu viel des Guten. Auch Aaron machte eine wahnsinnige Entwicklung durch vom scheinbar sehr selbstsicheren und gefühlskalten Computer-Nerd zu einem doch sehr umgänglichen Typ der immer mehr auftaut und aus sich heraus kommt und sich auch Gedanken um andere und deren Gefühle macht. Dennoch spürte man schon recht bald, dass er wohl schon sehr stark mit was zu kämpfen hat!...

Auch die Themen die im Buch behandelt werden sind nicht von schlechten Eltern! Es geht um Toleranz, Traumata, Offenheit, verquere Ansichten, Geheimnisse und fremde Kulturen. Und das alles verpackt in Form eines K-Dramas. Die Gestaltung des Buches mit den einzelnen Untertiteln & den dazugehörigen Songtexten ist auch an das K-Drama angepasst, so dass man das Gefühl hat Folge um Folge zu lesen. Ich muss zugeben, ich habe weder mit K-Dramen noch mit den verschiedenen und angesprochenen Videospielen viel zu tun gehabt, da jedoch alles so ausführlich und anschaulich beschrieben wurde, hatte ich damit keinerlei Probleme und konnte mich dennoch völlig in diese Geschichte vertiefen und mich fallen lassen.

Durch die Rückblicke in die gemeinsame Kindheit hat man peu á peu immer mehr erfahren – das hat es für mich so umheimlich spannend gemacht, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Denn ich musste unbedingt erfahren, was damals geschehen ist. Ich habe das Buch innerhalb zwei Tagen gelesen und ich denke das spricht für sich.

Vom Setting in Paris hat man leider nicht allzu viel mitbekommen. Jedoch habe ich mich sehr über den kleinen Ausflug nach Disney-Land gefreut, der mich mehr als nur verzaubert hat.

Fazit:
ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine romantische, humorvolle aber auch sehr emotionale Geschichte hat. Für mich war dies das erste Buch von Morgane Moncomble aber mit Sicherheit nicht das letzte! Dieser Schreibstil macht mehr als süchtig!

„ ich liebe dich – mit all meinen Tentakeln“ - diesen Satz werde ich von nun an nicht mehr vergessen!