Ich bin hin und weg

Bären füttern verboten - Rachel Elliott

Bären füttern verboten
von Rachel Elliott

Ich bin in dieses Buch verliebt. Es ist humorvoll, eloquent, tiefgründig und verrückt.

Bei diesem Buch war es Liebe auf den ersten Blick. Klar, die inneren Werte zählen, aber der erste Eindruck entscheidet eben auch – und dieses Buch sprach mich optisch sofort an: das wunderschöne Cover und der herrlich absurde und sympathische Titel – Bären füttern verboten. Ich war hin und weg. Und ich hatte Glück. Das Buch hat sich nicht als hübsche, aber leere Hülle entpuppt. Stattdessen hat es mir die Welt erklärt.

Die ersten Kapitel waren unser erstes Date. Ich war aufgeregt, neugierig und gespannt – und das Buch war es auch. Es plapperte einfach drauf los, stolperte ab und zu über den eigenen Satz, sprang gedanklich hin und her, übertrieb ein bisschen, war absurd, aufgedreht, ruhig und bunt – was soll ich sagen: ich war verliebt. Das Buch war aufregend und neu, anders als so vieles zuvor.

Wir lernten uns kennen. Ich lernte das Buch kennen. Ich mochte seinen Humor, die ungewöhnlichen Blickwinkel, die es einnimmt, die Anekdoten, die es erzählt, die verspielte, erfrischende Art. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt – okay, vielleicht nicht so viel über Gott, aber über die Welt – und über das Leben und den Tod. Ich sage unterhalten ganz bewusst, denn das Lesen war ein Dialog. Das Buch hat mir Fragen gestellt, Antworten verlangt und mich zum Nachdenken gebracht. Und ich habe mich bemüht, mich als würdig zu erweisen. Ich wollte ebenso geistreich, gewitzt und eloquent sein, wie das Papier in meiner Hand. Ich bin mir nicht sicher, wie gut es mir gelang, aber das ist auch egal. Ich hätte dem Buch auch stundenlang bei einem Monolog gelauscht.

Es ist von Thema zu Thema gehüpft, von Person zu Person, von Gedanke zu Gedanke – und am Ende, hatte ich den Eindruck, ging es ihm nur darum die Frage zu stellen, wie man den am besten durch sein Leben kommt – wie man trauert, wie man liebt, wie man glücklich ist und wie man das Meiste aus seinen Leben macht. Ich bin dem Buch an den Lippen gehangen, ich war hin und weg. Das Buch hat mich bereichert und ich bin froh es zukünftig an meiner Seite im Bücherregal zu wissen.