Ich bin echt hin und weg!!!!!

Rule of Wolves -

Rule of Wolves
von Leigh Bardugo

Immer wieder muss ich sagen, dass mich die Bücher von Leigh Bardugo im ersten Moment etwas erschrecken. Sie sind immer dick, die Schrift ist nicht immer die Größte, aber dennoch versäumt man viel, wenn man sich davon abschrecken lässt und es wieder weglegt.

Es geht weiter an der Seite von Nikolai und Zoya im Kampf um den Zarenthron. Der Sternenlose ist frei und treibt sein Unwesen, aber er ist nicht der einzige Gegner. Auch an anderen Stellen in der Welt der Grisha gibt es Feinde, die es Nikolai nicht einfach machen. Am Faszinierenden fand ich den Pesthauch – er hat mir wirklich Gänsehaut beschert. Dieses Gefühl von Tod und Düsterkeit – einfach grandios!

Seit der Serie auf Netflix bin ich ja noch mehr Bardugo-Fan und liebe die Grisha-Welt noch mehr. Obwohl die Bücher lang sind, hat man einfach nie das Gefühl, in Langeweile zu versinken. Ganz im Gegenteil. Mit jedem neuen Kapitel wird man tiefer in diese Welt gezogen. Jeden Tag aufs neue stellte ich mich dem Kampf um den Thron, hielt den Atem mit den Protagonisten an. Ich habe jeden Tod mitgelitten, Tränen vergossen, mich mitreißen lassen mit Ninas Temperament und die neuen Charaktere in mein Herz gelassen. Leigh Bardugo ist einfach eine der ganz Großen für mich und ich bin immer wieder fasziniert, wie die Kapitel miteinander harmonieren und langsam alles zu einem großen Ganzen führen und ineinander greifen. Einfach Faszination auf ganzer Linie!

Ich kann euch einfach nichts Negatives sagen, außer, dass es schon wieder ein Ende hat. Dass ich schon wieder Abschied nehmen musste von dieser Welt, die mir Zuflucht gegeben hat und mich meine eigene chaotische Welt für einen Moment vergessen ließ. Besonderes Highlight war das Wiedersehen mit Kaz und Jesper. (Die Autorin hat auch mein stilles Flehen erhört). Kaz ist einer meiner Lieblingscharaktere, aber auch Nikolai hat sich nach oben gekämpft. Er ist charakterstark und hat das Herz am rechten Fleck. Ein Zar, wie man ihn sich für Ravka wünscht und wie ihn das Land auch braucht. Der erkennt, was wirklich wichtig ist! Vollste Empfehlung auf ganzer Linie!!!!