Hypnose, Wahn und Wirklichkeit...

Tief wirst du schlafen
von Christian Kraus

Die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit ist schmaler, als du denkst …
In den sozialen Medien kursiert angeblich ein Hypnosevideo, das normale Menschen zu Mördern werden lässt. Und tatsächlich soll eine junge Frau, die das Video gesehen hat, direkt danach und völlig grundlos ihren Freund ermordet haben. Der renommierte forensische Psychiater und Gerichtsgutachter Christoph Kerber hält das für blanken Unsinn – bis er während einer Gerichtsverhandlung ohne erkennbaren Grund mit einem Bleistift attackiert und am Hals verletzt wird. Als sich in Christophs Umfeld unerklärliche Vorfälle häufen, wachsen seine Zweifel. Doch wie weit würde er gehen, um das alles zu beenden?

Bewertung:

In letzter Zeit habe ich mich in meinen Rezensionen öfter mal darüber auslassen müssen, dass der Klappentext nicht zum Buch/Hörbuch passt. Hier ist er allerdings perfekt getroffen. Es wird erzählt worum es geht, es wird Spannung aufgebaut, aber es wird noch nicht zu viel verraten. Und es wird auch nicht zu viel versprochen. Das Buch/Hörbuch ist spannend, nach und nach kommen immer neue Puzzleteile ins Spiel und am Ende ist doch alles anders als man gedacht hat. So muss für mich ein guter und unterhaltsamer Thriller sein.

Ich habe nicht das Buch gelesen, sondern das Hörbuch gehört. Der Sprecher (Frank Stieren) macht einen ordentlichen Job, allerdings liest er streckenweise etwas gleichförmig und leidenschaftslos. Er könnte die Spannung noch besser vermitteln und die einzelnen Personen noch besser und individueller zum Leben erwecken.

Insgesamt fand ich das Hörbuch gut, ich hadere jedoch etwas mit dem Ende. Hier hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Aufklärung gewünscht, zum einen über das Schicksal des Hauptprotagonisten, zum anderen aber auch zum Thema Hypnose. In einem fiktiven Werk kann man ja viel schreiben und der Laie weiß ja auch zumeist nicht viel über Hypnose. Mich hätte an dieser Stelle, z. B. in einem Nachwort, aber schon interessiert, was Hypnose nun tatsächlich kann und was nicht. So lässt mich das Buch insgesamt etwas unbefriedigt zurück.