Hoffnungsbringer

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Es gibt Bücher, die geben dir unglaublich viel Hoffnung. Matt Haigs neuestes Werk "The Comfort Book" schenkt den Leser*innen so viel mehr.

Das farbenfrohe Cover erinnert an einen Sonnenuntergang und gibt ein Gefühl von Wärme, Leben und Kraft. Die farbigen Wellen sind durchzogen von goldenen Linien, ein Auf und Ab wie das Leben selbst.

Erschienen ist das Buch im Droemer Knaur Verlag und ist von innen eher sachlich gehalten. Dafür sind die Texte, Erzählungen und Zitate des Autors gefüllt mit seinen Erfahrungswerten, seinen Gedanken und Erlebnissen über das Leben. Manchmal chaotisch, mal liebevoll, mal gefühlvoll oder zutiefst berührend. Jede einzelne von ihnen ist wie ein kleiner Schatz.

Matt Haig gibt uns mit seinen Zeilen die Möglichkeit, zu uns selbst hinzuschauen. Natürlich könnte man es in einem Rutsch durchlesen. Doch dann würde einem etwas entgehen. Mein Rat daher: Lest ein, zwei Seiten, wann immer ihr es braucht. Egal, ob müde, erschöpft, traurig, wütend, lachend, fröhlich oder nachdenklich gestimmt - bisher war es für mich wie ein kleiner Impulsgeber, Hoffnungsbringer oder Mutmacher. Man kann es auch einfach auf einer beliebigen Seite aufschlagen und lesen.

Matt Haig ist selbst schon durch dunkle Tiefen gegangen. Man spürt das beim Lesen. Es wirkt einfach authentisch.

"The Comfort Book" ist eine deutsche Ausgabe, gibt es aber natürlich auch in Englisch.
Es ist ein großer Schatz, in dem sich viel Wunderbares entdecken und erfahren lässt.