Hörbuchgenuss

Das Buch des Totengräbers -

Das Buch des Totengräbers
von Oliver Pötzsch

Das Buch des Totengräbers: Ein Fall für Leopold von Herzfeldt von Oliver Pötzsch, gelesen von Hans Jürgen Stockerl, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als gekürzte Hörbuchfassung am 31. Mai 2021.

Leopold von Herzfeldt ist jung und neu in Wien. Er arbeitet mit Kollegen zusammen, die seine modernen Methoden ablehnen, etwas gegen seine jüdische Herkunft haben und selbst sein Hochdeutsch kommt nicht richtig gut an. Gleich mit seinem ersten Fall tritt er mit beiden Füssen in alle Fettnäpfchen, die man sich nur denken kann und wird eiligst von einem Frauenmord abgezogen, um dann den versuchten Leichenraub auf dem Zentralfriedhof zu untersuchen. Dort trifft er auf den Totengräber Augusti Rothmayer, ein Mann der seinen ererbten Beruf als Berufung sieht. Einerseits hoch gebildet, andererseits zufrieden mit der Stellung die er in der Welt hat.
Dieses Buch, gelesen von einem überragenden Hans Jürgen Stockerl ist einfach nur grandios. Pötzsch hat genau die Grenze getroffen. an der ein wienerischer Krimi spielen sollte. Etwas Wiener Schmäh und auch für uns nicht Wiener gut verständliche Sprache. Stockerl haucht jeder Figur Leben ein, ich könnte mir im Augenblick nicht vorstellen, dass man dieses Hörbuch besser lesen könnte.

Die Geschichte hat zwar das Krimielement, zeigt aber mehr den damaligen Zeitgeist, das Aufkommen der Forensik und das Einbeziehen der Technik in die Polizeiarbeit. Vorurteile gegen Juden, Aberglaube und der Glaube, dass eine hohe Geburt einen unantastbar machen sind genau so ein Thema wie die Lebensumstände der verschiedenen Schichten. Schaurig wird es auch, da der Totengräber am Anfang der Kapitel immer einen Absatz aus dem Sachbuch welches er schreibt vorliest.

Wenn einem die Reihe um den bretonischen Kommissar Dupin wegen der Weitschweifigkeit der Geschichte gut gefällt, dann liegen sie mit dem historischen Krimi um Leopold von Herzfeldt auf jeden Fall richtig. Klare Kaufempfehlung.