Hochspannung mit Humor

Der Todesbruder - Thomas Elbel

Der Todesbruder
von Thomas Elbel

Eine neue Mordserie hält Berlin in Atem, bei der Kirchenmänner grausam zugerichtet werden. Viktor von Puppe und sein skurriles Team sind alarmiert. Die Morde sind kunstvoll inszeniert und auf bizarre Weise poetisch. Thomas Elbel verfolgt hier eine wirklich abgefahrene Idee, eigentlich sogar mehrere.

Dies ist wohl der grausamste, originellste und überraschendste Teil der Reihe. Der Autor brennt hier ein Feuerwerk ab. Nie waren die Morde ekelhafter, ein Fall verwirrender und die Dialoge witziger. Das bekannte Ermittlerteam hat deutlich an Profil gewonnen. Ken läuft zu Höchstform auf, was flapsig komische Sprüche angeht, Viktor gibt gekonnt Contra und Begüm ist eben Begüm.

Hier weiß man nie was passiert und wird ständig mit Unerwartetem konfrontiert. Gegen Ende fragt man sich gar, wer das Inferno überleben mag.

Geschickt werden hier die aktuellen Mordfälle mit der Rahmenhandlung und der persönlichen Geschichte der Ermittler verknüpft, die einem inzwischen ans Herz gewachsen sind. (Jedenfalls fast alle. Stella und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr, aber gut, man muss nicht mit jedem befreundet sein.)

Dieses Buch bietet höchst lebendiges Berlin, live und in Farbe, Humor, schräge Typen,  Hochspannung und eine Überraschung nach der nächsten. Lesen!