Historik und Spannung kunstvoll miteinander verflochten

Das Mädchen und der Totengräber -

Das Mädchen und der Totengräber
von Oliver Pötzsch

Der Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt wieder einmal um Rat gefragt.
Der Inspektor muss für seinen neuen Fall alles über das Konservieren von Verstorbenen wissen.
Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden.
Bei der Leiche handelt es sich nicht um eine uralte Mumie sondern um einen berühmten Professor für Ägyptologie.
Die Leiche wurde erst vor kurzer Zeit nach altem Ritual konserviert.
Erste Stimmen werden laut, dass der Professor Opfer eines alten Fluches wurde.
Doch der Inspektor und auch Rothmayer glauben nicht an übersinnliches. Sie sind sich sicher, es war Mord.

„Das Mädchen und der Totengräber“ ist der 2. Band der Totengräber-Reihe von Oliver Pötzsch.

Der Autor hat ein Händchen für interessante Protagonisten.
So hat er auch für diese Reihe wieder tolle Charaktere geschaffen.
Der Totengräber, ein kauziger Wiener gefällt mir besonders gut.
Auch die Ermittler Leopold von Herzfeldt und Julia Wolf waren mir schnell sympathisch.

Der Fall oder besser gesagt die Fälle sind wieder spannend.
Der Inspektor steckt mitten in einem Fall als ein Professor in einem Sarkophag gefunden wurde.
Hierfür holt sich Leopold Rat bei dem Totengräber.
Die Ermittlungen führen den Inspektor in die Geschichte des alte Ägypten.

Bei einem weiteren Fall wird ein junger verstümmelter Mann gefunden und es bleibt nicht bei dem einen Toten.

Der Schreibstil von Oliver Pötzsch gefällt mir schon immer sehr gut.
Er vermittelt viel interessantes Wissen auf eine unterhaltsame Art und es macht immer wieder Spaß seine Bücher zu lesen.

Besonders seine Historischen Romane wie die Faustus Reihe haben mich gefesselt.
In der Totengräber Reihe verknüpft Oliver Pötzsch gekonnt Historie und Krimi miteinander.

Ich freue mich jetzt schon auf den 3. Band.