Rezension

Hinter Gittern...

DAFUQ -

DAFUQ
von Kira Jarmysch

Bewertet mit 4 Sternen

Ich wollte diesen Roman unbedingt lesen, weil ich gern mal hinter die Kulissen eines Gefängnisses schauen wollte, da man als Normalsterblicher dazu eher keinen Zugang hat. Und ich bekam dann doch noch mehr.

In erster Linie begleitet der Leser Anja, die als Demonstrantin festgenommen wird und ins Gefängnis kommt. Es wird sowohl der Gefängnisalltag als ihr Leben davor in Rückblenden beleuchtet, was ich sehr spannend fand. So erlebt man wie Anja durch die Hafterfahrung immer mehr in sich zusammenfällt, was teils schwer auszuhalten war.

Doch nicht nur Anja lernen wir kennen, sondern auch die anderen Mitgefangenen, die auch jeweils ihr Päckchen zu tragen haben. Oft hatte ich Verständnis und Angst zugleich.

Der Roman liefert eine Gesellschaftkritik, von der wir zwar weit ab von Russland viel ahnen, aber nie genau Kenntnis haben. Mal in den Kopf einer Opositionellen schauen zu können, das hatte schon was.

Fazit: Mal komplett etwas anderes. Gewiss keine leichte Kost und dennoch hoch interessant.