Hinter den Türen von Versailles

Die letzte Tochter von Versailles -

Die letzte Tochter von Versailles
von Eva Stachniak

Hinter den Türen von Versailles

Dieser Roman führt uns in das Versailles des achtzehnten Jahrhunderts. Wie blicken hinter die Mauern des Palastes. Mich hat der Umgang mit den jungen Mädchen die in völliger Ahnungslosigkeit in ihr Schicksal gestoßen werden. Die gar nicht wissen, was von ihnen erwartet wird und doch keinen Fehler machen dürfen.
Der Roman ist in mehrere Teile eingeteilt. Zunächst geht es um den Hof von Luis dem Fünfzehnten, der sehr jungen Véronique und den Intriegen und Beziehungen am damaligen Hof.
Im Verlauf des Romanes wird dann Marie Luise zur Hauptperson die wir durch ihre Kindheit, ihre Ausbildung zur Hebamme bis hin zur französischen Revolution begleiten. In ihrer Vergangenheit gibt es ein dunkles Geheimnis das sie einzuholen droht.

Der Roman spiegelt die damalige Zeit sehr authentisch wieder und lässt uns auf eine geistige Zeitreise gehen. Der Hof von Versailles erstand genauso vor meinem inneren Auge wie die Straßen von Paris. Obwohl es verschiedene Handlungsspielorte und Personen gab war ich immer hautnah bei den Personen und konnte mich sowohl in Veronique als auch in Marie Louise hineinversetzen und habe mit ihnen ihren Alltag erlebt.

Wer wie ich historische Romane liebt und gerne die verschiedenene Facetten einer Zeit blickt, der ist hier genau richtig.