highlight

Between Your Words
von Emma Scott

In dem Buch geht es um Thea, die durch einen Autounfall nicht nur ihre Eltern verloren hat, sondern seitdem auch an einer der schlimmsten Formen der Amnesie leidet.

Als eines Tages der neue Hilfspfleger Jim eingestellt wird, der sie zuerst für eine Besucherin des Pflegeheims hält, beginnt eine emotionale Liebesgeschichte, die den Leser von Anfang an mitnimmt.

Jim gibt sich nicht damit zufrieden, was ihm die anderen Pfleger und die Ärzte sagen, er vermutet, dass Thea nicht nur ein 5 Minuten Gedächtnis hat und unter der Art wie man sie behandelt leidet.

Meinung:

Am Anfang hat das Buch mich vor die Entscheidung gestellt, ob es ethisch vertretbar ist, dass Jim sich in eine Patientin verliebt, aber die Liebesgeschichte ist in dieser Phase so zart und völlig im Rahmen dessen, was ich für richtig halte. Die Story hat mich sehr mitgenommen und tief berührt.

Beide Protagonisten handeln überzeugend und man verliebt sich mit ihnen. Thea ist ein wundervoller Charakter, den man einfach nur ins Herz schließen kann und man möchte am liebsten mit ihr befreundet sein. Und Jim ... hach ... ja, er ist ein wahrer Traummann. Einfühlsam, intelligent und bescheiden. Niemals hat er sich von seiner schlimmen Kindheit verderben lassen.

Die Idee, die hinter dem Buch steckt, ist wirklich mal etwas völlig anderes und ich kann sie jedem nur ans Herz legen. Lernt Thea kennen und Jim lieben, ihr werdet es nicht bereuen.

Ich muss zugeben, dass »Between Your Words« zu einem absoluten Jahreshighlight von mir geworden ist. Ich habe gelacht, geweint, gehofft und gelitten. Genau so muss ein Buch sein. Es muss dich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnehmen. Und genau das hat Emma Scott geschafft.

Fazit:

Die Autorin nimmt den Leser auf eine Reise voller Emotionen mit und lässt ihn traurig zurück, weil man sich nicht von den Protagonisten trennen möchte, wenn man das Buch zuklappt. Der Schreibstil ist flüssig und einfach, sodass man nicht über verschachtelte Sätze stolpert, sondern sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann.

Diesen Roman werde und kann ich so schnell nicht vergessen.

5/5