Rezension

Herzzerreißend

Das Haus in der Claremont Street - Wiebke von Carolsfeld

Das Haus in der Claremont Street
von Wiebke von Carolsfeld

Ein herzzerreißender Familienroman.

Inhalt: 

Seitdem Tom seine Mutter durch ein tragisches Ereignis verloren hat, ist er stumm. Seine zwei Tanten und sein Onkel müssen ab sofort Verantwortung für ihn tragen, wobei eine zerrüttete Familie wieder zusammenfinden muss... 

 

Meine Meinung: 

Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfinden, da zu Beginn ein Einblick von dem gegeben wird, was Tom erlebt hat. Von Beginn an wirkt die melancholische, deprimierende Stimmung auf den Leser ein und nimmt ihn mit in eine Familie voller Geheimnisse. 

Die Autorin schafft es, jedem einzelnen Mitglied der Familie die Individualität zu verleihen, die es benötigt, um die Konflikte in der Familie präzise darstellen zu können. Das gelingt ihr durch einen Schreibstil, der mitten ins Herz geht, mit treffsicheren Formulierungen. 

Einen richtigen Spannungsbogen bietet die Geschichte nicht, dafür repräsentiert sie sich vielmehr über die Gefühlsebene der Protagonisten. Man wird dazu verleitet, mit ihnen mitzufiebern und zu bangen, dass sie ihr Happy End finden. 

 

Fazit: 

Ein sehr bewegender Roman über eine zerrüttete Familie.