Herzerwärmende Geschichte voller wunderbarer Charaktere

Das geheime Leben des Albert Entwistle -

Das geheime Leben des Albert Entwistle
von Matt Cain

Mit seinem Roman „Das geheime Leben des Albert Entwistle“ hat sich der Autor Matt Cain, definitiv mitten in mein Herz geschrieben. Für mich war das Buch eine absolute Wohlfühlgeschichte, voller großer Gefühle, welche berührend erzählt wurde. Dabei mochte ich nicht nur Protagonist:innen und das detailreiche Setting total gerne, sondern auch den Schreibstil welcher sich leicht und locker las. Hauptprotagonist Albert ist nicht nur unglaublich liebenswürdig und authentisch, sondern dazu noch richtig inspirierend. Denn nach über 50 Jahren wagt es der Mitte Sechzigjährige endlich zu seinen Gefühlen zu stehen und macht sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe George. Im Verlauf des Romans legt Albert dabei eine riesige persönliche Entwicklung hin. So entsteht eine wunderbar positive Atmosphäre, welche das Anderssein nicht nur akzeptiert sondern immer wieder auch feiert. Durch Rückblicke in die Vergangenheit gibt es zudem tiefgehende Einblicke wie sich die rechtliche und auch gesellschaftliche Situation für Homosexuelle im Verlauf der Zeit (in England) verändert hat. Auch die weiteren Charaktere wuchsen mir rasch ans Herz, da einfach jede:r eine eigene Geschichte mitbringt. Diese zahlreichen kleinen Nebenhandlungen fügen sich dabei äußerst gelungen in die Handlung ein und sorgen für eine abwechslungsreiche Geschichte. Mein Fazit: Absolutes Must-read für alle Fans von queerer Literatur und Leser:innen von gefühlvollen Liebesgeschichten. Natürlich gibt es dafür 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!