herzergreifend und witzig

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Candice Phee ist zwölf Jahre und ein ganz besonderes Mädchen. Sie sieht Ihre Welt mit ganz anderen Augen. Sie macht die Dinge zu etwas besonderem.
Auch wenn Sie die Welt anders betrachtet fällt Ihr doch auf, dass nicht alle Ihr nahstehenden Menschen das selbe Glück empfinden wie Candice selbst.
Da ist Ihr Vater der nicht mehr mit seinem " reichen Bruder Brian" spricht (Candice nennt ihn "reicher Onkel Brian").
Ihre Mutter die nach einem Familienschicksal an einer Depression leidet.
Oder Ihr "reicher Onkel Brian" der viel Geld hat aber ganz allein ist.
Darum hat es sich Canice zur Aufgabe gemacht das Glück zurück zu Ihrer Familie zu bringen.

Der Schriftsteller hat das Buch aus Candice Sicht geschrieben, die einen Aufsatz zu Ihrem Leben schreiben sollte. Es beginnt mit A wie Aufsatz und endet mit Z wie Zeitenwende.
Für jeden Buchstabe findet Candice eine Geschichte die zu Ihrer Familie passt. Manchmal sind sie sehr traurig und dann wechseln sie wieder zu sehr witzig, dass man wirklich lachen muss. Es ist richtig mitfühlend.

Für Mädchen ab 10 Jahre ein sehr gelungenes Buch.
Auch fürPersonen die mit ähnlichen Kindern in Kontakt sind oder kennen. Vielleicht verstehen Sie deren Welt danach ein klein wenig besser.

Auch ich finde Candice als etwas ganz besonderes.