herzergreifend schön!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Nichtsahnend tauschte ich kurz vor meinem Rückflug nach Deutschland, in einem Hostel mitten in Bangkok, ein bereits gelesenes Buch gegen das Werk von John Green. Zwar war mir bewusst, dass es in den Bestsellerlisten ganz oben stand, doch dessen Inhalt war mir bis dahin gänzlich unbekannt. Und so kam es, dass mir im Flieger, umgeben von fremden Menschen, kontinuierlich die Tränen die Wangen herunterliefen. Soviel Mitgefühl hatte bis jetzt noch kein Autor in mir wecken können.

Förderlich dafür ist vor allem sein grandioser Schreibstil, der sich irgendwo zwischen Poesie und Komödie bewegt und dabei Protagonisten erschafft, die so symphatisch und authentisch sind, dass man nach dem Buch um sie trauert, als hätte man tatsächlich gerade einen Freund verloren. Doch es ist nicht nur traurig. Dank des unbezwungenen Sarkasmusses von Hazel und Guz und ihrer großen Liebe zueinander, hat das Buch einige mehr Facetten zu bieten, als nur eine schwere Krebsgeschichte zu sein.

Was soll ich dazu noch mehr sagen, als  : Lest es! Unbedingt! Es wird euch berühren und bereichern. Defintiv ein Buch das nachhallt!