Hervorragender Thriller

Neuschnee - Lucy Foley

Neuschnee
von Lucy Foley

Neun Freunde haben sich für ihre Silvesterfeier in eine einsame Lodge in den schottischen Highlands eingemietet. Außer zwei Angestellten und einem isländischen Pärchen sind sie allein. Kurz nach der Ankunft der Gruppe wird die Lodge eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten. Dann wird eine Person tot aufgefunden.

Die Autorin Lucy Foley hat einen nahezu perfekten Thriller abgeliefert. Der Leser erfährt bereits zu Beginn des Buches von dem Tod einer Person. Wer es ist und wie es dazu kam wird dann nach und nach beleuchtet, indem die Handlung beginnend mit der Ankunft der Gruppe erzählt wird. Zudem werden die Ereignisse von unterschiedlichen Personen beschrieben. Zunächst hatte ich Sorge, dass dieser ständige Wechsel die Handlung unübersichtlich mache, was jedoch nicht der Fall ist. Vielmehr passt dieses Stilmittel hervorragend zur Handlung und wird von der Autorin geschickt eingesetzt. Foley hält die Spannung bis zuletzt hoch und schafft es zudem, einen überraschenden und trotzdem nachvollziehbaren Twist am Ende einzubauen. Mich hat das Buch bis zum Ende gefesselt und ist eine echte Empfehlung (nicht nur) für lange Winterabende.