Herrlich bunt

Laudatio auf eine kaukasische Kuh -

Laudatio auf eine kaukasische Kuh
von Angelika Jodl

Ich mag wie bunt das Buch ist. Bunt an Kulturen, bunt an Menschen, bunt an Gefühlen und bunt an Geschehnissen.

Schon der herrlich bunte Titel hat mich für das Buch eingenommen. Ich habe mich gefragt, was hinter diesem ungewöhnlichen, humorvollen Titel steckt und habe genau das bekommen: eine ungewöhnliche, humorvolle Geschichte, die sich nicht recht in ein Raster pressen lassen will. Es ist nicht nur ein Roman, der fremde Kulturen erklärt und gesellschaftskritisch ist. Der Verhalten, Einstellungen und Wünsche erklärt. Es ist auch nicht einfach nur ein Liebesroman, der auf unterhaltsame, humorvolle Weise, die Umweg reichen Wege der Liebe erklärt. Diese Laudatio auf eine kaukasische Kuh ist irgendwas dazwischen und damit so viel mehr. So viel abwechslungsreicher und so viel bunter.

In diesem Buch gibt es auf der einen Seite Olga. Eine Medizinstudentin, die ihre undeutsche Familie mit den komplizierten georgischen Wurzeln gleichermaßen liebt und um des Deutschseins Willen von sich stößt. Was sie will ist das perfekte deutsche Spießerleben mit Mann, Haus, Kind und Karriere. Das ist genau das, was Jack auf der anderen Seite überhaupt nicht schätzt. Er kann alles und macht deshalb nichts ganz. Er treibt durchs Leben und nimmt alles wie es kommt. Bis Olga in sein Leben tritt, er sich verliebt und auf einmal sowohl seins als auch ihr Leben in Frage steht.

Besonders die Personen fallen in diesem Buch auf. Sie sind eine bunte Mischung unkonventioneller Charaktere, die aber als solche gänzlich natürlich scheinen. Vor allem die Dialoge sind sehr gekonnt und treiben einen in der Geschichte von Gespräch zu Gespräch. Überhaupt lässt sich das Buch schnell lesen, so abwechslungsreich und bunt ist es.