Herrlich!

Wer zweimal stirbt, ist trotzdem tot -

Wer zweimal stirbt, ist trotzdem tot
von Romina Angeli

Der Lerpscher Georg liegt tot unter seinem Hochsitz. Polizeioberkommissar Wolfi Schimmel wird zum Fundort gerufen - zu dumm, daß er auf seine Mutter Walli aufpassen muß, denn diese hat sich beim Sturz von einer Leiter eine Gehirnerschütterung zugezogen. Er muß sie mitnehmen- sehr zur Freude von Walli, denn ihre Spürnase wittert Mord!

Ich liebe die Serie rund um Walli und Wolfi Schimmel! Romina Angeli läßt das Mutter-Sohn-Gespann (was Wolfi wohl nicht gern hören würde) in "Wer zweimal stirbt, ist trotzdem tot" wieder auf sehr lustige Art ermitteln. Walli ist einfach genial. Sie will ermitteln und macht dies mit allen Konsequenzen. Gehirnerschütterung hin oder her - sie gibt ihr Vorhaben niemals auf. Auch wenn Sohn Wolfi das gar nicht recht ist. Dies sorgt für einige humorvolle Szenen. Beide sind absolut sympathisch und ich habe sie fest in mein Leserherz geschlossen. Auch Wallis Freundin Friedl ist einfach Zucker. Ihr Dialekt bringt hier die Regionalität des Allgäu richtig ins Buch. Denn dieser ist einfach herrlich - aber man versteht ihn sehr gut. Romina Angeli schreibt wunderbar locker, schafft es perfekt, genau die richtige Menge Humor in das Buch zu packen. Walli sorgt hier für einige Lacher. Ihre vorgetäuschten Schwächeanfälle, um mehr über den Fall zu erfahren, sind einfach himmlisch. Dieser Krimi ist aber auch spannend. Wer der Täter ist, wird erst ganz zum Schluß aufgeklärt. Bis dahin hatte ich keine Ahnung, wer es hätte sein können. Und auch Wallis Aktionen, die sie selbst in Gefahr bringen, sorgen für wohltuenden Nervenkitzel, der aber nicht übertrieben erzeugt wird.
Wer humorvolle Regionalkrimis so mag wie ich, ist hier sehr gut aufgehoben. Ich warte schon gespannt auf Lesenachschub mit Walli und Wolfi!