Herkunft

Die verschwindende Hälfte - Brit Bennett

Die verschwindende Hälfte
von Brit Bennett

Es geht um Zwillinge (Desiree und Stella) die in einem kleinen Nest Mallard in Louisiana leben. Das Besondere an diesem Ort ist, dass dort alle Schwarz sind, obwohl sie vom äußerem Erscheinungsbild sehr hell sind. Viele sehen aus wie "weiße". Die Zwillinge mussten miterleben, wie ihr Vater von weißen Männern gelyncht wird. Dieses Erlbenis prägte beide. Dann verschwinden beide zusammen nach New Orleans, um sich ein neues Leben aufzubauen. Beiden nehmen sich zusammen eine Wohnung. Doch plötzlich ist Stella weg. Desiree vermisst und sucht sie. Leider findet sie Stella nicht mehr. Denn Stella hat die Rolle gewechselt. Sie lebt jetzt ein weißes Leben. Mit einem weißem Mann, einer weißen Tochter und ein behütetes Leben in einem weißem Vorort von LA.

Diese Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mir gefiel in diesem Buch sehr die Sprache,  die Geschehnisse haben mich sehr berührt. Leider empfand ich das "weiße" Leben von Stella etwas klischeehaft. Aber insgesamt  ist das Buch für mich eine Lesehighlight und ich kann es wirklich sehr empfehlen.