Herausragende Charakterwahl fernab der klassischen Fantasy-Wesen!

Myrica -

Myrica
von Kristin Wöllmer-Bergmann

Allein der Titel hat mich wahnsinnig neugierig auf den Roman gemacht. Das gewählte Thema der Sirenen ist für mich neu und einzigartig. Noch nie zuvor habe ich über diese etwas in Romanen gelesen. Umso gespannter war ich auf das Kennenlernen dieser originellen Charakterwahl.

Komplett begeistert war ich von der Protagonistin Lupa. Sie vereint eine einzigartige Kombination aus Blutlinien, welche ihren Charkter und ihre Art bestimmen. So resultiert bei ihr eine unverkennbare Stärke und ein Durchsetzungswille, was ich absolut geliebt habe. Ihre Charakterdarstellung wird von einer zerbrechlicheren Seite ergänzt, welche dem Leser durch Erinnerungen an ihre Vergangenheit zugänglich wird. Diese Details in der Gestaltung der Figuren wirken nicht nur authentisch sondern haben mich auch mit Lupa mitfühlen lassen.

Nicht unerheblich hat dahingehend auch die Form der Ich-Erzählung und der Schreibstil der Autorin gewirkt. Dieser ist zum Genre passend und vor allem überaus modern. Für mich war der Stil, im Bezug auf das Alter der Hauptfigur, perfekt gewählt, sodass eine junge und frische Erzählweise resultiert. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen.

Ebenso begeistert bin von der gestalteten phantastischen Welt, in die der Leser hier eintauchen darf. Durch die bildliche Sprache konnte ich mich sehr gut in diese eindenken und es kam mir so vor, als würde ich mich selbst durch Myrica bewegen. In einer mystischen Atmosphäre begegnet der Leser einer unvergleichlichen Diversität an phantastischen Wesen, welche die fiktive Welt in ihrem Wirken unterstützen und ergänzt.

Abgerundet werden die genannten Aspekte durch den Handlungsaufbau, der wunderbar konstruiert ist. Die Geschichte startet mit einem Prolog der zahlreiche Fragen aufwirft. Man hat dadurch sofort das Bedürfnis weiterzulesen. Die Spannung baut sich von Beginn an auf und wird durch flüssige Übergänge zwischen den Ereignissen stetig aufrecht erhalten. So war ich immer sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Dieses Buch ist Fantasy pur und überzeugt mit seiner herausragenden Charakterwahl. Wer Lust auf eine spannende Geschichte mit einzigartigen Fantasy-Wesen hat, ist hier genau richtig und sollte sich den Roman auf keinen Fall entgehen lassen.