Heißhunger

Heißhunger
von Joanne Fedler

Joanne ist Mutter von zwei wunderbaren Kindern und hat einen tollen Ehemann. Nie hat ihr Mann an ihrer Figur etwas auszusetzen gehabt, aber irgendwann merkt Joanne, daß sie nach der Geburt ihrer Kinder 24 Kilo zugenommen hat! Die überflüssigen Pfunde sollen verschwinden, und so holt sich Joanne Hilfe bei einer Ernährungsberaterin. Joanne bekommt also einen Schrittzähler und einen neuen Ernährungsplan, und die Diät kann beginnen! Im Laufe der Zeit und im Rückblick auf das Vergangene erkennt Joanne, warum sie immer so viel und so falsch gegessen hat. Sie wird sich im Nachhinein über ihre Gefühle im Klaren und lernt zu verstehen, daß ihre Auswanderung von Südafrika nach Australien mehr bei ihr bewirkt hat als ein „einfacher“ Wohnortwechsel.

* Meine Meinung *

Das Cover des Buches ist meiner Meinung nach sehr irreführend. Man liest den Titel – „Heisshunger“ – und sieht auf dem Cover verschiedene Lebensmittel wie kleine Kuchen und Kirschen, und automatisch denkt man, es handelt sich bei diesem Buch um einen leichten Frauenroman über Diäten und Essverhalten. Weit gefehlt! Dieses Buch hat wirklich nur am Rande mit Diäten, Essverhalten und Gewichtsverlust zu tun. Auch ist es kein leichter und humorvoller Frauenroman. Eigentlich trifft eher das Gegenteil zu. Dieses Buch hat überraschend viel Tiefe. Die Autorin gibt hier sehr viele ganz private Gefühle und Gedanken von sich preis und läßt den Leser teilhaben an ihrem großen Abenteuer „Auswanderung“.

Joanne Fedler ist mit ihrem Mann und den Kindern von Südafrika nach Australien gezogen, weil sie in Südafrika die Sicherheit ihrer Familie gefährdet sah. Dabei liebt sie ihr Heimatland mit ihrem ganzen Herzen, und der Abschied von Südafrika, ihren Eltern und Geschwistern und den Freunden bricht ihr fast das Herz. Sie muß erst lernen, Abschied zu nehmen und Australien als ihre neue Heimat zu begreifen. Das ist ein harter und langwieriger Prozess, den Joanne Fedler in ihrem Roman offen und recht schonungslos beschreibt.

Ganz nebenbei bekommt man beim Lesen diesen Buches immer wieder Einblicke in die Sitten und Bräuche des Judentums, da die Autorin Jüdin ist. Für mich war das sehr interessant und informativ.

Ich habe „Heisshunger“ sehr gerne gelesen und vergebe vier von fünf Punkten.