Hatte mir mehr erwartet

Dein Blick so kalt - Inge Löhnig

Dein Blick so kalt
von Inge Löhnig

Die 17 jährige Lou aus Straubing beginnt, zunächst gegen den Willen ihrer Eltern, ein Praktikum als Mediengestalterin in Müchen. Anfangs ist alles perfekt, Lou genießt die neue Freiheit, hat schon einen Freundeskreis aufgebaut und verliebt sich in Lysander. An ihrem Praktikumsplatz ist soweit auch alles in Ordnung, wären da nicht ihre Mitpraktikantin Sylke, mit der sie um die begehrte Ausbildungsstelle konkurriert, sowie ihr grapschender Chef. Doch nach einiger Zeit, fühlt Lou sich bei allem, was sie macht, beobachtet. Nach einiger Zeit erhält sie unheimliche Emails und ist schließlich sogar verschwunden.

Das Thema hat mich sehr fasziniert, weil das Thema "Stalking" jeden irgendwann treffen könnte. Aber irgendwie fand ich die Geschichte dann doch etwas zu konstruiert. Lou war mir manchmal etwas zu tough in ihrem Verhalten. Es scheint ja wirklich solche jungen, selbstbewussten Mädchrn zu geben, aber sie kam mir einfach immer jeder Situation gewachsen vor und zeigte nur ganz selten einen Anflug von Schwäche, was mir dann manchmal dann doch etwas zu viel des Guten war. Als Lou schließlich verschwunden ist, wird Lysander ganz selbstverständlich bei den Ermittlungen mitwirken und sogar mit dem Hauptverdächtigen sprechen. Und am Ende ist alles Friede, Freude, Eierkuchen: Die Eltern scheinen, obwohl sie- was ja verständlich ist-froh sind, ihre Tochter wieder zu haben, auf einmal alles perfekt zu finden. Was sie dagegen, zu Lous abgebrochenen Praktikum sagen wird nicht thematisiert.

Trotzallem muss man zugute halten, dass es sich bei diesem Buch um ein Thriller für Jugendliche handelt. Für diese Zielgruppe ist das Buch auch sicher sehr lehrreich, aber ich persönlich hätte mir noch etwas mehr Tiefgang und eine bessere Ausarbeitung der Story gewünscht.